... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

10 Jahre GiO – Das Jubiläumsfest

Kategorien: Allgemein

blog_10jahrefest

Am letzten Dienstag war in der Heilandskirche im Stuttgarter Osten trotz regnerischer Aura Sommerfeststimmung zu spüren. Gefeiert wurde das 10-jährige Jubiläum von Gospel im Osten (GiO): was 2005 mit einer überschaubaren Gruppe von Sängern in kleinem Rahmen im Gemeindesaal begann, füllt momentan beim Proben die benachbarte und größere Friedenskirche bis auf die letzten Bänke. Zur Jubiläumsfeier trafen sich also GiOs aus allen Jahren und Projekten und auch hier in der Heilandskirche wurde der Platz schnell zur Mangelware – wenn GiO einlädt, wird es immer eng!

Auf das gewohnte wuselige Durcheinander beim gegenseitigen Begrüßen und herzlichen Umarmen im wunderschön mit Sonnenblumen dekorierten Innenhof folgte der „offizielle Festakt“ in der Kirche. Pfarrer Albrecht Hoch und Chorleiter Tom Dillenhöfer erzählten von den Choranfängen und den verschiedenen Highlights der vergangenen Jahre – illustriert wurde das ganze von vielen Bildern aus 10 Jahren GiO. Zusammengestellt hatten die aufwändige Dia-Show zwei alte Chor-Hasen, die seit Anfang an aktiv dabei sind.

Zu sehen gab es Bilder von den ersten Proben im Gemeindesaal, den ersten Konzerten in der Heilandskirche, den Auswärts-Konzerten in der Porschearena oder Liederhalle, bis hin zur letzten Chilereise im Januar 2015 zu unserem befreundeten Chor in Santiago. Es wurde gelacht über alte Frisuren aus dem Jahr 2005 und gestaunt darüber wie jung man doch damals noch aussah; gefolgt von Ohs und Ahs, weil GiOs auf den Fotos wiederentdeckt wurden, die zuletzt vor Jahren mit dabei waren.

Natürlich durfte auch das Singen nicht fehlen: Tom und Alex haben für uns teils in Vergessenheit geratene Songs querbeet durch das letzte Jahrzehnt herausgesucht und es durfte und sollte (wohlgemerkt ungeprobt) losgesungen werden. Bless the Lord, In the Sanctuary, God gave me a song und Time to celebrate waren dabei – um nur ein paar davon zu nennen.

Auf die Diashow folgte ein Liederratespiel für das Chor-Leitungsteam. GiOs zeichneten fleißig, verbogen sich pantomimisch und gaben die Songs gesummt zum Besten. Beim Gewinner gab es keine Überraschung: die meisten Titel hat tatsächlich wie erwartet Tom erraten. Und nach Christianes großartigem GiO-Jubiläums-Gedicht, das so manche Insider-Gags beinhaltete, wurde das Buffet eröffnet und das Fest ging in Phase 2: Speis, Trank & frohes Getümmel.

Neben der Überraschungs-Beerenbowle stand im Innenhof auch die von der GospelLounge bekannte Bar mit leckeren sommerlichen Caipis. An der Grillstation gab es eine beachtliche Auswahl von verschiedensten Würstchen und drinnen im Gemeindesaal war nach altbekanntem GiO-Prinzip das selbst mitgebrachte Buffet aufgebaut. Besonderer Blickfang inmitten der farbenfrohen Fülle dieses Mal: die gigantische GiO-Torte! Den Macherinnen ist es gelungen nicht nur vielfältige himmlische Tortenschichten zu zaubern, sondern auch noch sehr originalgetreu Tom und Alex und eine Repräsentation des Chors in Form kleiner Figuren darzustellen. Ein absoluter Hingucker und das süße Highlight des Buffets!

Der Abend war eine besondere Gelegenheit um sich zu mit alten und neuen Bekannten zu treffen, auszutauschen, alte Erinnerungen wieder aufleben zu lassen und über das Erlebte zu lachen und sogar (eher GiO-untypischerweise) zu tanzen. Bei GiO singt man nicht nur einfach mit, man ist voll dabei, mittendrin, unter Freunden, immer willkommen. Ob nun am Grillstand, am Mitbringbuffet oder vor der mehrstöckigen Jubiläumstorte – das Motto “Singen ist Glücksache” strahlte aus allen Ecken des Innenhofes. Und genau so stellen wir uns die nächsten zehn erfolgreichen und ideenbringenden Jahre für Gospel im Osten vor!



Text: Natalie Lewandowski
Fotos: Ludmilla Parsyak