... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Abendgospel: Gospelbalsam für gestresste Seelen vor dem Jahresurlaub

Kategorien: Allgemein,Event Nachbericht

Der Projektchor der Evangelischen Heilandskirche hat am Wochenende drei Gospelevents veranstaltet. Am Samstag lud Gospel im Osten Gemeinde und Co zu not just a song ein, einem 2-stündigen fetzigen Sommerkonzert. Jung und Alt hatten dafür ein Vierteljahr geprobt. 150 SängerInnen auf den Podesten transportierten Leichtigkeit und Frische und super Sound. Gospels gehen tief durch Text und Melodie, packen die Leute in Null Komma nichts. Gegen 22 Uhr konnten die Besucher bei Getränken und Gesprächen im Innenhof weiterfeiern.

Am Sonntag war not just a song am Morgen angesagt. Dabei hatte der GiOlino Kinderchor einen großen Auftritt. Von den Großen eingerahmt, sangen 20 Jungen und Mädchen zwischen 4 und 13 Jahren, mit und ohne Gospel im Osten, im Chor und solo.

Mit einem AbendGospel hatte vor über 5 Jahren alles begonnen. Damals hatte Gospel im Osten das erste Singprojekt mit einem Abendkonzert abgeschlossen. Inzwischen gibt es mehrere Auftritte, den AbendGospel gibt es immer noch. Das Publikum folgte auch hier so zahlreich der Einladung, dass die Kirchennähte arg strapaziert wurden. Als sich dann noch das Publikum mit Klatschen und Mitsingen beteiligte, war das Teamevent perfekt. Chor, Liveband und Publikum machten einen Spitzensound – Balsam für gestresste Seelen auf der Zielgeraden vor dem Jahresurlaub.

Nach der Sommerpause trifft sich der Chor wieder am 13. September zur ersten Probe des neuen Projekts. Kommt einfach dazu, um 20 Uhr in der Heilandskirche.4

 


Text: Susanne Zimmerer