... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Alles gleich

Kategorien: Gedanken

Ist Gott nicht,
dann ist mir alles gleich.
Ist Gott,
dann ist mir erst recht alles gleich.

Sprache ist faszinierend. Zwei Dinge liegen so eng beieinander und gleichzeitig meilenweit voneinander entfernt.

Jedes Mal ist mir alles gleich.

Ist Gott nicht, dann ist mir alles gleich.
Es hat ja sowieso alles keinen Wert, ganz egal was ich tue, deshalb ist mir alles gleich. Oder es ist so, dass mir egal ist, wie es anderen geht, wenn ich nur zu meinem Recht komme.

Ist Gott, dann ist mir erst recht alles gleich.
Ich bin überzeugt, dass mich nichts von Gott trennen kann, egal, was mir passiert.
Es kann auch bedeuten, dass ich mich grundsätzlich so verhalte, wie ich es vor Gott und den Menschen verantworten kann. Wie die Menschen darüber denken, beeinflusst mich nicht immer sofort.

Während die erste Geisteshaltung einen Menschen beschreibt, der eher willkürlich und launenhaft lebt, wirkt die zweite stark abhängig. Allerdings steckt auch eine riesengroße Freiheit darin. Ich glaube an Gott und das beeinflusst mein Leben, gibt meinen Entscheidungen eine Richtung und ich kann nach vorne schauen und gehen. Hauptsache Gott ist.


von Thomas Dillenhöfer