... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Der Auftrag der Kirche

Kategorien: Gedanken

Die Kirche hat nicht den Auftrag, die Welt zu verändern. Wenn Sie aber Ihren Auftrag erfüllt, verändert sich die Welt.
C.F. von Weizäcker

Ich muss als Christ nicht die Welt verändern. Aber wenn ich als jemand, der Jesus für wesentlich für sein Leben hält, über diese Welt gehe, wenn ich danach frage, wie wäre Jesus über diese Welt gegangen, und das zum Anlass meines Denkens und Lebens mache, dann wirkt das in dieser Welt und verändert diese Welt.

Genauso muss ich für mich erkennen: Ich kann und muss diese Kirche nicht verändern. Aber wenn ich dran bleibe an meinem Auftrag, an dem was ich kann, und für das ich begeistert bin, dann passiert etwas. … dann passiert vielleicht etwas viel stärkeres, tieferes, das sich dann durchsetzen wird. Vielleicht aber anders als gedacht.

Jesus wollte nicht die Welt verändern. Er hatte einen Auftrag für diese Welt (den Menschen Gottes Wesen möglichst in menschlichem Denken nahe zu bringen) Und diesem Auftrag ist er nachgegangen und hat ihn Ernst genommen. Ist Menschen begegnet, hat Heil gestiftet und Neues Denken und Handeln gebracht, .. und dann hat sich die Geschichte verändert!
Das sich die Welt dann so verändert hat, wer konnte das ahnen? Merkt Ihr den Unterschied im Denken und somit im Herangehen?


Text: Thomas Dillenhöfer