... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

In him: Ein Song aus den eigenen Reihen

Kategorien: Allgemein,Personen

Am 7. und 8. Juli ist Gospelwochenende in der Heilandskirche und Gospel im Osten hat einen eigenen Song im Programm. Tina Paffrath hat ihn geschrieben.

Die 30-jährige ist eine von den derzeit 270 Leuten, die bei Gospel im Osten mitproben. „ Ich schreibe schon seit längerer Zeit eigene Lieder, aber sie lagen bisher mehr oder weniger bei mir zu Hause am Klavier herum.“ Sie hat den Song „In him“ für GiO ausgewählt. Das Lied beschreibt, was uns Jesus alles geben kann: Hoffnung, Wahrheit, Licht, Liebe, Weisheit, Kraft. „In him“ ist ein Lied, das schnell ins Ohr geht und nicht mehr aus dem Kopf.

Die Lebensgeschichte eines Freundes hat Tina inspiriert, das Lied zu schreiben. „ Er hatte mit Gott und Kirche von Kind auf eher wenig zu tun und wollte damit eigentlich auch nichts zu tun haben. Bis er in seinem Leben an einen Punkt kam, wo es ihm ziemlich schlecht ging und drogenabhängig wurde. Durch Zufall las er in einem kleinen Heft, wo Menschen davon erzählten, wie sie Christen geworden waren. Man konnte dort ein Gebet nachsprechen, wenn man sein Leben mit Jesus leben wollte und das hat er in seiner Not getan. Jesus veränderte von da an sein Leben Schritt für Schritt zum Positiven.

Tina Paffrath singt seit 2009 bei Gospel im Osten. Eine Freundin hat ihr vom Chor erzählt. „GiO ist für mich ein Platz an dem ich aus meinem Alltag als Grundschullehrerin und Mama einer kleinen Tochter rauskomme und mit anderen die Freude an der Musik und am Singen teilen kann. Es bedeutet für mich auch Begegnungen mit Menschen ganz unterschiedlicher Art und unterschiedlichen Alters zu haben, denen man vielleicht sonst eher nicht begegnet wäre. Außerdem finde ich es toll, dass bei GiO Menschen zusammen kommen und singen, die an ganz unterschiedlichen Stellen in ihrem Leben stehen, was den Glauben an Gott angeht.“

Bei Gospel im Osten kann jeder mitsingen. Es gibt mindestens drei Projekte im Jahr, d.h. Phasen in denen sich Leute die gerne Singen treffen und Lieder für das jeweilige Gospelwochenende proben. An diesen Wochenenden ist der Chor dann in der Heilandskirche und in der Friedenskirche zu hören. Das nächste Gospelwochenende ist am 7. und 8. Juli. Der Eintritt ist frei.