... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

GiO Advent 2018 – With All My Soul Premiere am Freitag

Kategorien: Allgemein,Event Nachbericht

DSC02540

With all my soul – mit ganzer Seele und aus vollem Herzen möchten wir GiO-SängerINNEN das erste Konzert des Adventsprojekts gestalten. Sind da, um die Zuschauer zu begeistern und zum Mitklatschen und Mitsingen zu ermuntern. Einige traditionelle Gospelsongs eröffnen den Abend und stimmen auf unser Motto des Adventsprojekts ein. Im zweiten Teil des Abends wird es ganz international und weihnachtlich. GiO-SängerINNEN haben hierfür Lieder aus ihrer Heimat eingebracht:

DSC02436

Das polnische Wiegenlied Lulajze Jezuniu wird in Polen in der Kirche gesungen. Bei den Solisten hat man das Gefühl, dass das Jesuskind gleich nebenan in der Wiege liegt, so gefühlvoll werden die Verse gesungen. Nebenbei erfährt der Zuhörer von Christiane, die gekonnt durch die internationalen Weihnachtslieder führt, dass an Weihnachten in Polen kein Fleisch gegessen wird, dafür aber 12 verschiedene Speisen auf dem Tisch stehen, welche die 12 Apostel symbolisieren.

DSCF1517

In Indonesien begrüßen sich die Menschen an Weihnachten mit einem Nasenkuss, wie ich finde eine sehr nette Geste. Das Lied Tuhan Yesus Baik (Jesus der Herr ist gut) passt nicht nur zu Weihnachten, aber eben ganz besonders da. Er kam zu uns, als Kind, um sich einen Platz in unseren Herzen zu erobern. Ich bin der festen Überzeugung, dass unser Indonesisch ausreicht, um die Herzen unserer Zuhörer ebenso zu erobern! Unsere Solistin reißt uns förmlich mit und voller Begeisterung stimmen wir in den Refrain mit ein.

DSC02503

Grell und bunt wird in Japan das Fest mit Freunden gefeiert. Zum Essen gibt es ganz viel Sahne und ganz viele Erdbeeren. Und vielleicht erklingt aus mancher Kehle The First Noel auf japanisch. Die japanische und französische Strophen überlassen wir den wunderbaren Solisten und singen danach die englische Strophe gemeinsam im Chor.

In Rumänien ziehen Kinder von Haus zu Haus, um durch Lieder die Botschaft von Weihnachten zu verkünden. Nebenbei bekommen sie dabei Süßigkeiten. Der Song Our God reigns ist rumänischen Ursprungs und erzählt von Gottes großer Liebe und dem Wunder von Bethlehem. Dieses wunderbare Lied singen wir mit genauso viel Inbrunst wie die rumänischen Kinder – auch wenn wir danach keine Süßigkeiten bekommen.

DSC03267

Bei Gläns över sjö och strand, wo es um den Stern geht, der uns nach Bethlehem zu Jesus führt, singen wir nochmals in Originalsprache. Hier kann man sich die Weite Schwedens, die klirrende Kälte, die verschneite Landschaft und den Stern, der hoch am Himmel steht und den Weg weist, gut vorstellen. Habt Ihr gewusst, dass es in Schweden Brauch ist, an Weihnachten Kalle Anka (Donald Duck) zu schauen?

Das Konzert neigt sich schon dem Ende zu. Mit Feliz Navidad und dem Segenslied By my Side verabschieden wir unser Publikum ins erste Adventswochenende. Wir hoffen, dass die Begeisterung an der Musik in lauten und leisen Tönen, bei getragenen Stücken und bei groovigen Sounds spürbar und erlebbar war. With all my Soul!

 

Hier geht’s zur Fotogalerie

Text: Andrea Bergmann
Fotos: Ludmilla Parsyak