... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

GiO goes Mercesdes-Benz Museum

Kategorien: Allgemein,Event Extern,Event Nachbericht

GiO Flashmob_Sina-39

Ja, man hätte etwas ahnen können an diesem Sonntagmorgen im Mercedes Benz Museum. Etwas lag in der Luft. Scheinbar zufällig anwesende Museumsbesucher grüßen sich und schienen vertrauter als üblich miteinander. Außerdem waren irgendwie nicht alle Museumsbesucher ausschließlich an den schicken Autos interessiert, die überall ausgestellt sind. Irgendwie herrschte Stimmung wie bei einer Klassenfahrt. Man hätte merken können, dass die GiOs im Haus sind. Aber der Reihe nach:

Wir von Gospel im Osten wurden gefragt, ob wir nicht im Mercedes Benz Museum einen Flashmob Veranstalten möchten. Nachdem wir schon im Porsche Museum und der Porsche Arena gesungen haben, war dieses Museum eigentlich der nächste logische Schritt. Außerdem: wo sonst kann man über 300 Sänger so elegant unterbringen wie auf den Emporen in diesem außergewöhnlichen Museum?

Um die Logistik zu planen, hatten wir zuvor eine Probe vor Ort. Da die Probe nach den Öffnungszeiten stattfand war es ein bisschen wie bei „Nachts im Museum“ – nur dass keine Autos lebendig geworden sind. Die Probe verlief erfolgreich, sodass wir am Sonntagmorgen hochmotiviert starten konnten.

Hier waren wir also, unauffällig und als Museumsbesucher getarnt nacheinander eingetroffen. Wie gesagt: Man hätte etwas ahnen können. Und trotzdem drehten sich die Köpfe der tatsächlichen Museumsbesucher überrascht und suchend umher, als die ersten Töne von „Better“ erklingen.

Nach und nach setzten weitere Sänger von dem Emporen und dem Erdgeschosse des Museums mit ein, bis sich der gesamte Raum mit Gesang füllte.

Bei den Zuschauern verwandelt sich Überraschung, in Erstaunen und schließlich in Freude. Das hatte dann doch niemand erwartet. Ein paar Besucher scheinen sich nach der versteckten Kamera umzusehen. Die ist aber gar nicht so versteckt, da die Mitarbeiter vom Museum die gesamte Veranstaltung filmen. Noch zwei weitere Lieder werden angestimmt und dann war der Zauber auch schon wieder vorbei.

Vielen Dank für die Gastfreundschaft im Museum und die vielen positiven Reaktionen. Wir kommen gerne wieder!

 

Hier geht’s zur Fotogalerie

 


 

Text & Bild: Sina