... singen ist Glückssache

Workshop

2017

Gospel im Osten trifft sich einmal im Jahr zum Wochenend-Workshop.
Am einem Wochenende laden wir dazu einen externen Workshopleiter ein:

  1. um über den Tellerrand hinauszusehen
  2. um neue Impulse zu setzen
  3. um den Horizont zu erweitern
  4. um in die Musik einzutauchen
  5. um sich nur mit Singen zu beschäftigen

Termine

 


blog_workshop_julie_2015

Gospel-Workshop mit Julie Lindell

  ein persönlicher Bericht von Natalie Lewandowski:   Es geht los Woche rum, Freitagabend, gerade mal genug Zeit um sich umzuziehen, was zu essen und wieder loszurennen: 3 Tage gesangstechnisches Ranpowern ist angesagt. Müdigkeit: gefühlte 9 auf einer 10er Skala, Enthusiasmus: naja, eher unterhalb der 5 … Neugier auf den Projektstart: definitiv 20! Knapp eine…

blog_workshop_julie_lindell

Workshop 2014 mit Julie Lindell

Gospel – Gottes Geschenk an uns… unser Geschenk an ihn Am Samstag, 13. September, hatten sich am frühen Nachmittag eine bunte Gruppe von mehr als 80 GiOs, ein paar Waldenbucher und noch einer Hand voll anderer Gospelfans in der Heilandskirche eingefunden. Gespannte Erwartung und Vorfreude lag in der Luft. Julie Lindell, eine echte Größe in…

Workshop 2013

sound&beat Workshop 2013

Singen, klatschen und noch laufen. Beim Abendgospel in der Evangelischen Heilandskirche gab es alles in Chorformation. Das Konzert war das Ergebnis eines Gospelworkshops mit Darius Rossol. Zwei Tage lang ging es für 60 Leute um sound und beat. „Was man in zwei Tagen alles lernen kann“, sagte eine Teilnehmerin staunend. Und ein Tenor meinte,  er…

Workshop 2012

sound&groove Workshop 2012

Kann der Mann eigentlich alles? Mit Jens Simon Petersen hat die Heilandskirche einen Workshopleiter eingeladen, der sein Handwerkszeug meisterlich beherrscht. Es war der Hammer. Beim Abendgospel special, dem Abschlusskonzert nach zwei Tagen Workshop, war auch das Publikum von Stimme und Auftreten des Musikers begeistert. Lässig, souverän und überzeugend, sympathisch und authentisch waren Petersen und seine…

Workshop 2011

Gott sei Dank! Workshop 2010

AbendGospel spezial: Ein Wochende lang Musikmachen Zum AbendGospel spezial sind gestern gut 200 Zuhörer in die Evangelische Heilandskirche gekommen. Nach einem intensiven Probenwochenende haben 40 Teilnehmer solo und im Chor deutsche, moderne, jazzig arrangierte Kirchenlieder gesungen. Die Schweizer Musiker Natasha, Andreas Hausammann und Manuela Hausammann sowie der Theologe Carl Boetschi waren nach Stuttgart gekommen, um…

Workshop 2009

brass&voice Workshop 2009

Brass & Voice ist eine Kombination aus Blechblasinstrumenten und Stimmen. Gospel im Osten, der Projektchor der Evangelischen Heilandskirche, hat nach einem Soundworkshop zum Morgengospel und zum Abendgospel eingeladen. Insgesamt hatten sich 50 Teilnehmer auf drei Workshops verteilt und sich intensiv mit der eigenen Stimme oder mit Trompete, Posaune oder Saxophon beschäftigt. Hochkarätige Workshopleiter mit langjähriger…

Workshop 2008

Singing the gospel times Workshop 2008

Gospelseminar in der Heilandskirche zieht 100 Sänger und 500 Besucher an. Die beiden Chöre nu company und Gospel im Osten haben ein Seminar für Jedermann auf die Beine gestellt. Über 100 Gospelinteressierte sind am Samstagmittag in die Evangelische Heilandskirche gekommen, um zwei Tage lang im Mass Choir mit den Profis Lieder zu proben. Jeder Teilnehmer…

Workshop 2007

Erinnert ihr euch Workshop 2007

Junior Robinson gilt als einer der begabtesten schwarzen Gospelsänger Großbritanniens. In der Evangelischen Heilandskirche im Stuttgarter Osten leitete er einen Wochenendworkshop und gab zum Abschluss in der gut gefüllten Kirche ein mitreißendes Konzert. Der Chorleiter von Gospel im Osten, Thomas Dillenhöfer, wollte nach der Sommerpause mit einem Highlight starten und lud Junior Robinson nach Stuttgart…