... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

GiO@home: Morgen- und AbendGospel in der Heilandskirche

Kategorien: Allgemein,Event Nachbericht

DSCF0569

1.Advent, morgens um 08.00 Uhr. Nach unserem PrimeTime Konzert gestern Abend ziemlich früh, aber es hilft alles nichts. Und um pünktlich beim Soundcheck für den MorgenGospel zu sein, müssen andere sogar noch früher los. Und so blickt man in der Heilandskirche auch erstmal in müde Gesichter. Beim Einsingen und der Stellprobe kommt dann langsam Leben rein. Auch bei der Band verschwindet bei den ersten Akkorden die Müdigkeit. Kaffee tut sein Übriges und dann die sich langsam füllende Kirche. Bis auf den letzten Platz besetzt, auf dem Boden sitzend oder stehend – alle kommen rein. Und feiern Gottesdienst mit unseren Songs und der passenden Predigt von Pfr. Albrecht Hoch. MorgenGospel ist ein großes Feiern – Danken – Bitten. MorgenGospel ist Familiengottesdienst – wuselig, voll, neugierig, mal laut, mal leise, aber immer bewegend. Die Lieder im Gottesdienst zu singen, gibt ihnen nochmal eine ganz andere Bedeutung. With All My Soul eben…

DSC03978

Und abends? Da ist es wieder anders. AbendGospel ist ein bisschen wie Heimkommen. In Heilands ging 2005 schließlich alles los. Bis dann der Chor auch bei den Proben nicht mehr in die Kirche passte und umzog in die größere Friedenskirche am Neckartor. Und an jedem Konzertwochenende zurückkommt. AbendGospel ist eng, dicht, warm und intensiv. Schon vor Einlass stehen Menschen im Innenhof. Wenn dann der Chor kommt, muss er sich seinen Weg durch die Leute bahnen. Auf den Podesten steht man ebenso dicht gedrängt und vom ersten Ton an vibriert die Kirche. Chor und Publikum bilden gefühlt eine Einheit, egal ob bei den lauten oder den leisen Tönen und am liebsten sollte es gar nicht enden. AbendGospel ist Heimkommen…nicht nur in die Kirche, sondern auch zu IHM und zu sich selbst.

With All My Soul!

 

Hier geht’s zur MorgenGospel-Fotogalerie Hier geht’s zur AbendGospel-Fotogalerie

Text: Kathrin Grix
Fotos: Ludmilla Parsyak