... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Gospel in Gebärden: GiO small edition bei „Das Festival“ 2017

Kategorien: Allgemein,Event Extern,Event Nachbericht,Small Edition

Header_Blog_Festival

GiO small edition eröffnete das Reformationsfestival auf dem Stuttgarter Schlossplatz am 23.9.

 

Festivalauftakt auf der Hauptbühne

Um Punkt 12 Uhr eröffnete Oberkirchenrat Dieter Kaufmann gemeinsam mit dem Chor „Gospel im Osten“ und der Band „Deine Ludder“ DAS FESTIVAL auf dem Stuttgarter Schloßplatz. Dort herrscht seit dem frühen Morgen ein reges Treiben, Festivalbesucher mischen sich mit überraschten Joggern oder Hundebesitzern, die eigentlich nur Gassi gehen wollten, und nun mittem im Gemenge stehen. „Die Kirche ist mitten in der Stadt, mitten in der Gesellschaft“, so Kaufmann – und treffender könnte die Szenerie nicht sein.

Während Helfer der Versperkirchen Brote mit dem Rezept von Sternekoch Frank Oehler verteilen, sorgt die „Small Edition“ des Chores „Gospel im Osten“ für Stimmung. „Small Edition“ (das heißt rund zwanzig aus sonst 400 Sängern) stimmt allerdings nicht so ganz, denn im Publikum wird bei den Songs kräftig mitgesungen. Und eine Dame auf der Bühne sorgt dafür, dass die Musik wirklich jeder mitbekommt: Die Gebärdendolmetscherin Inga Keller übersetzt nicht nur die vielen Grußworte, wie beispielsweise das des Stuttgarter Bürgermeisters Werner Wölfe. Sie übersetzt auch die Lieder für die gehörlosen Gäste. „Man muss den Leuten auf’s Maul schauen“, wusste schon Martin Luther, wenn er es auch anders meinte. Luther aufs Mail geschaut hat auf jeden Fall die Band „Deine Ludder“, die seine Lieder deftige Pop-Rock-Perlen und den Schloßplatz schon Mittags in eine Rockbühne verwandelt haben.

Quelle: www.das-festival-live.de/2017/09/23/festivalauftakt-auf-der-hauptbuehne/

 

Screenshot-2017-10-19 Gospel im Osten rocken die Bühne - Da ist Freiheit - Das Festival

He’s able! – Die GiO small edition bei Das Festival

 

 

 


Fotos: Carola Wüst, Karin Brudny-Pfister
Video: https://www.facebook.com/DASFESTIVAL