... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Gospelsonntag mit breath of heaven

Kategorien: Allgemein,Event Nachbericht

Bitte parken Sie nicht im Kreisverkehr. Während Gospel im Osten gestern in der Evangelischen Heilandskirche gesungen hat, musste ein Besucher schnell sein Auto wegfahren. Es st einfach so, wenn der Projektchor der Heilandskirche einlädt, gibt es meist weder genug Sitzplätze noch Parkplätze, dafür jede Menge mitreißender Gospelsongs.

Mary did you know zum Beispiel von Mark Lowry und Buddy Greene. Eines der schönsten Weihnachtslieder mit einer schlichten Frage an Maria. Der Frage, ob sie wusste wie herrlich ihr Kind ist, das sie trug. Gänsehaut garantierte auch das Segenslied Now go in Peace, was könnte schöner sein zum Beginn der Adventszeit. Vielleicht noch der Amy Grant Song Breath of heaven von Chris Eaton, indem sich die schwangere Maria in ihrer verzweifelten Lage an Gott wendet.

Die erste Einladung zum Adventsprogramm war für den Morgengospel um 10:30 Uhr bestimmt, dann gab es GospelFamily mit dem Kinderchor um 15:30 Uhr und den AbendGospel um 19 Uhr. Mindestens drei Dinge sind es, die für den Besuch eines Gospelevents in der Heilandskirche sprechen. Der Chor hat deutlich Spaß daran zu singen, Chorleiter und Musiker sind Profis, die sympathisch nah am Publikum sind und die Kirche ist so voll, dass gute Laune kreisen kann.

Im Chor haben morgens, mittags und abends jeweils 150 Leute gesungen. Mehr passen nicht auf die Podeste in der Kirche. Das heißt für die Einzelnen im Chor, dass sie sich aufteilen und jeder zwei von dreimal singt. Der Chor ist bunt gemischt. Es sind Kleine dabei, die noch kein englisch hatten bis zu den Großen, bei denen es in der Schule gar kein Englisch gab.

Am 11. Januar startet Gospel im Osten wieder mit einer neuen Probenphase bis Ostern. Kommt vorbei und singt mit, wenn Ihr Lust habt.

 


Text: Susanne Zimmerer
Fotos: Conny Marx