... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Kimbap meets Hefezopf

Kategorien: Allgemein,Event Nachbericht

DSCF1087

GiO beim Kirchenkreistag

Die Friedenskirche voll Musik, das erleben wir öfters: beim Proben, bei unseren Konzerten, bei GospelHaus… Aber diesmal war es anders: Anlässlich des 1. Stuttgarter Kirchenkreistages gab es in der Friedenskirche ein internationalesProgramm mit vier sehr unterschiedlichen Chören – alle versammelt unter einem Dach.

Koreanische Kirchenmusik vom Feinsten, gestaltet von der koreanischen Nambu-Gemeinde, der Amkeni-Chor aus dem Kirchenbezirk Moshi (Tansania), schwungvoll und lebendig, die Kantorei der Friedens- und Lukasgemeinde mit Chorälen und Liedern aus unterschiedlichen Epochen und wir – GiO – mit rockigem Gospelsound machten diesen Tag zu einem vielseitigen, eindrucksvollen und wunderbaren Genuss für Körper, Seele und Geist.

Als Übergang zwischen Kantorei und Gospelchor haben wir ein Lied aus dem Repertoire des jeweils anderen Chores gemeinsam gesungen. „The Lord bless you and keep you“ und „ Can´t nobody do me like Jesus“ waren die ausgewählten Songs. Trotz der nur kurzen Probe gelangen diese wunderbar. Die anderen Lieder unseres Programms konnten wir nun am Ende des Projekts in heiterer und lockerer Atmosphäre noch mal zum Besten geben. Das war lässig und schön.

Gospel feiern und anbeten. Über Genres hinweg und die Grenzen von Nationalitäten hinaus.SängerInnen aus vielen Teilen der Welt unter einem Dach. Ein bunter, leichter Tag in der Friedenskirche – international und familiär zugleich.

And I will sing– weil es Spaß macht, weil es anderen Freude bereitet, weil es verbindet …

 

Hier geht’s zur Fotogalerie

 


 

Text: Simone Klemm
Bild: Ludmilla Parsyak