... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Kinderzeichnung

Kategorien: Gedanken

Du hattest ein Viereck gemalt,
darüber ein Dreieck,
darauf (an die Seite) zwei Striche mit Rauch –
fertig war DAS HAUS
Man glaubt gar nicht, was man alles nicht braucht.
(Reiner Kunze)

Gedanken-Haus

 

Ich glaube, so ist es im Glauben auch. Wir brauchen Jesus Christus. Alles andere ist Beiwerk. Es ist von Menschenhand dazugebasteltes Beiwerk. Auch das ganze Weihnachtsfest. Manche finden es schön, manche nicht. Brauchen tun wir es nicht.

Was wir brauchen im Leben und Sterben ist Christus.
Wir brauchen Jesus, um Mensch zu sein.

Wir brauchen auch Heimat und Wertschätzung, Beziehungen, Licht und Freiheit. Nur kommen wir oft gar nicht dazu, uns um diese Dinge zu kümmern. Wir müssen uns im Supermarkt unter 35 Sorten Marmelade entscheiden, 12 Sorten Äpfel und Bier gibt es aus allen Herren Ländern. Es ist anstrengend, weil wir wählen müssen und nicht untergehen wollen im Überfluss. Wir müssen über so viele Nebensächlichkeiten nachdenken, dass uns, wenn es wesentlich wird, die Puste ausgeht. Das reduzierte am Klosterleben, macht es für viele so attraktiv. Es geht dort um das Wesentliche.

Jetzt beginnt die Adventszeit und damit die Zeit der Wünsche. Was schenken wir, was wünschen wir uns. Vielleicht kann diese Adventszeit eine Zeit sein, in der ich feststelle, was ich nicht brauche.


von Thomas Dillenhöfer