... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Packeis und Wüstensand

Kategorien: Gedanken

Es gab ja in letzter Zeit immer wieder Diskussionen um Positionen, um Haltungen. Man spricht da gerne von links und rechts und von der Mitte, von liberal und konservativ. Ich habe es bisher immer als große Bereicherung gesehen, dass Menschen mit so unterschiedlichen Ansichten, Herkünften und Hintergründen in einem Chor singen.

Und dann gab es Stunden, in denen in gedacht habe, dass es ein unmöglicher Spagat ist, so unterschiedliche Menschen zusammen zu halten. Nicht umsonst gibt es so unterschiedliche, aber in sich abgestimmte Gemeinden, Formationen, Initiativen.

Ich habe eine kleine Geschichte gelesen, die mich wieder bestärkt hat, mit und in Gio den Versuch zu wagen, vielfältig und bunt zu denken und zu leben.

Vernünftig

Packeis und Wüstensand hatten sich ineinander verliebt und überlegten zu heiraten.
“Sei vernünftig”, beschworen seine Freunde den Wüstensand, “das Eis wird dich binden und das herumtreiben wird Dir fehlen.”
“Sei vernünftig”, beschwor auch die Mutter das Packeis, “nichts wird mehr so sein, wie es mal war. Der warme Sand wird Dich völlig vereinnahmen.”
Beide taten es dennoch und gemeinsam brachten sie die Wüste zum blühen.


von Thomas Dillenhöfer