... singen ist Glückssache

<>

time to celebrate

Internationales Gospelprojekt 2013

zum Rückblick

Vier Gospelchöre aus drei Ländern fusionieren für zwei Konzerte!

Die Chöre aus Stuttgart, Waldenbuch, St. Gallen (Schweiz) und Santiago de Chile gehen hauptsächlich auf eine Initiative in der Evangelischen Heilandgemeinde Stuttgart zurück. Sie treten seit Jahren vor begeistertem Publikum in überfüllten Kirchen auf. Nun kommt es zu einem großen internationalen, ökumenischen Chorprojekt unter der Headline “time to celebrate”.

 

 


Videos:

 
 

 

 


Tagesberichte:

ttc9

ttc | Daily Mail _Tag/Día/Day 9

Logbuch:  Ruhe im Kessel Die Heilandskirche ist über die letzten acht Tage Treffpunkt und Ausgangspunkt vieler Ausflüge gewesen – gemeinsamer Entdeckungsreisen von Deutschen, Schweizern und Chilenen. In der Heilandskirche war auch der Grundstein überhaupt für die gemeinsame Chormusik gelegt worden. An anderen Stellen waren weitere Grundsteine aufgeploppt. Eine Reise hatte ihren Anfang genommen, die Menschen,…

ttc8

ttc | Daily Mail _Tag/Día/Day 8

Logbuch: Lebe deinen Traum In Chile geht gerade die Sonne auf, im Stuttgarter Osten steht sie schon hoch über dem letzten offiziellen Tag des ‚Time to celebrate‘-Projektes, als 10:30 Uhr in der Heilandskirche die Glocken zum Gospelgottesdienst läuten. Mit Auftritten des chilenischen und des Schweizer Chors, unterstützt durch die Kinder von Giolino, mit Interviews und…

ttc7

ttc | Daily Mail _Tag/Día/Day 7

Logbuch:  Zwischen den Notenlinien Als um die 500 TTC-Sänger einlaufen und mehrere Minuten lang Reihe um Reihe die Bühne der Reutlinger Stadthalle füllen, wie kurz zuvor in der Stellprobe noch geübt, ist der Zuschauerraum bis auf den letzten Platz besetzt. Das sind 1348 Besucher [und man munkelt, das sei nur die offizielle Zahl], darunter viele…

ttc6

ttc | Daily Mail _Tag/Día/Day 6

Logbuch: „ttc hat ADHS!“ Jeder Tag hat seine Besonderheit. Mindestens eine. Dieser Tag hat drei. Und jede ist – buchstäblich oder sprichwörtlich – Musik in den Ohren. Nachdem die Ausflugsgruppen den Vormittag mit Shopping, Stadtführung oder in der Wilhlema verbracht haben, steht für den Nachmittag eine Schifffahrt auf dem Neckar auf dem Programm. An sich…

ttc5

ttc | Daily Mail _Tag/Día/Day 5

Logbuch: Voll und ganz dabei – erste Probe mit endgültiger Besetzung Es ist ein wichtiger Tag, der Tag, der alle ‚Time to Celebrate‘-ler zusammenbringt und auf die Zielgerade führt. 12:45 Uhr rollt ein Reisebus im Kreisverkehr vor der Heilandskirche ein und bringt die restlichen 61 Schweizer Teilnehmer aus der Schweiz an den Start. Es erinnert…

ttc4

ttc | Daily Mail _Tag/Día/Day 4

Logbuch: ttc im Mercedes-Benz-Museum – Versuch einer vergleichenden Analyse „Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“ – soll Kaiser Wilhelm II. in den Anfängen der Autozeit gesagt haben. Der Satz steht auf einem Sockel in der obersten Etage des Stuttgarter Mercedes-Benz-Museums, denn hier oben beginnt der Museumsrundgang. Auch heute um 10:15…

ttc3

ttc | Daily Mail _Tag/Día/Day 3

Logbuch: Trivial Pursuit. Eine Reise des Lernens Es ist Nachmittag, Nachmittag in Tübingen – der Station 3 des ambitionierten Tagesprogramms. Und Tübingen gibt sich wie immer alle Mühe, zu gefallen. Wie auf Gebet und Gebot wird die Stadt in goldenes Sonnenlicht getaucht, just als die Bustür sich öffnet. Buchstäblich auf Knopfdruck also – und das,…

ttc2

ttc | Daily Mail _Tag/Día/Day 2

Logbuch: Joy! „Wir hoffen, dass die Leute in der Stadt mitkriegen, dass hier was geht“, hatte Chor- und Projektleiter Tom Dillenhöfer am Sonntag zum Startschuss von ‚Time to celebrate‘ seine Erwartung an dieses großformatige Get-together ausgedrückt. Eine Erwartung, die sich schon erfüllt haben dürfte… Wer sich heute zufällig im Stuttgarter Zentrum oder Osten oder auch…

ttc1

ttc | Daily Mail _Tag/Día/Day 1

Logbuch: Kleine Geografie des Singens 12.000 Kilometer Luftlinie sind es bei den einen, 151 Kilometer bei den anderen, bei einigen sind es 16 Kilometer – und bei den meisten nur 778 Meter. Diese Entfernungen trennen vor 36 Stunden noch die teilnehmenden Chöre vom internationalen Gospelchorprojekt „Time to celebrate“. Seitdem ist viel passiert. Santiago de Chile,…