... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Header_Blog_Stahlwerk

Gospel im Stahlwerk – Die CD-Release-Feier am 21.10.2017

GiO bringt Stahlwerk zum Glühen „Wow, da hätten endlich mal alle GiOs Platz!“ Das war meine spontane Reaktion, als ich die riesigen Produktionshallen der Firma Jebens in Korntal-Münchingen das erste Mal sah. Gerade mal sechs Monate später war es schon so weit: unser Release-Konzert zur Neuerscheinung unserer CD „My World Needs You“ mit rund 400…

Header_Blog_Festival

Gospel in Gebärden: GiO small edition bei „Das Festival“ 2017

GiO small edition eröffnete das Reformationsfestival auf dem Stuttgarter Schlossplatz am 23.9.   Festivalauftakt auf der Hauptbühne Um Punkt 12 Uhr eröffnete Oberkirchenrat Dieter Kaufmann gemeinsam mit dem Chor „Gospel im Osten“ und der Band „Deine Ludder“ DAS FESTIVAL auf dem Stuttgarter Schloßplatz. Dort herrscht seit dem frühen Morgen ein reges Treiben, Festivalbesucher mischen sich…

Header_Blog

MIGHTY WIND – Das Sommergospelwochenende für Stuttgart – 15.+16. Juli 2017

Mighty … Diese Sache mit den Dimensionen Die Dimensionen sind so eine Sache für „Gospel im Osten“. Bis zu 500 Menschen füllten seit April wieder einmal jeden Dienstagabend die Friedenskirche für unsere Projektproben. Am vergangenen Wochenende trat GiO nun im vierten Jahr in Folge vor der Villa Berg auf, im Herzen des uns namensgebenden Stuttgarter…

Lounge+2Fluegel

GospelLounge und Kopfkino – Ein Wochenende mit Christina Brudereck

GospelLounge und Kopfkino Wortkünstlerin, Autorin und Predigerin Christina Brudereck machte mit Gospel im Osten am 24. und 25. Juni 2017 gleich doppelt-gemeinsame Sache: Zur Summer-Edition der GospelLounge kam sie am Samstagabend in die Heilandskirche, wo starke Worte und satte Töne schon lang ein gutes Zuhause haben. Die GiO small edition sang, die Wortkünstlerin predigte, die…

Header_Blog_eigeneVorlage - MightyWindStGallen

»5 Chöre, 3 Nationen, 1 Familie … « – MIGHTY WIND 2017 in St. Gallen

»5 Chöre, 3 Nationen, 1 Familie … « Es begann mit einer kleinen Chorreise nach Chile über den Jahreswechsel 2011/12, die den Grundstein für »grenzüberschreitendes« Gospelerleben legte. Auch wenn man bei uns, bei Gospel im Osten mit seinen vielen Nationalitäten, ein interkulturelles Flair gewohnt ist: das erste große Chöretreffen »Time to celebrate« im Sommer 2013…

Header_Gospelgestoeber2017_2

Ein Blick in die Schneekugel … aufs Gospelgestöber 2017

Vom 23. bis 27. März 2017 staunten Adelbodener Eingeborene und Touristen nicht schlecht: Überall im Skigebiet waren Skifahrer, Boarder, Schneeschuhwanderer und Einfach-Genießer aus Stuttgart zu finden – und machten nicht selten mit Warnwesten auf sich aufmerksam. Nicht irgendwelche, sondern Warnwesten in GiO-Orange. Klarer Fall: zum dritten Mal fand unsere Winterfreizeit GOSPELGESTÖBER statt. Was ist das…

GospelHike2017-01

Der GospelHike kennt kein schlechtes Wetter …

Der GospelHike im Mai 2017 trotzte dem Wetter – für Burgenland, Beurenblick, Bärlaucharomen und Bratenerwartung Bei Nieselregen trafen sich rund 50 GiOs am Sonntagmittag am Fuße des Hohen Neuffen in Beuren. Sollte man die Wanderung vielleicht absagen und den Tag lieber in der Sauna der Therme verbringen? Diese Frage stellt sich nur kurz, denn GiOs…

Probe01-2017Sommer

»Ich wollte auf mein bisschen Musik um keinen Preis verzichten!« 549 Stimmen und Lutherworte zur 1. Probe des Sommerprojekts

»Ich wollte auf mein bisschen Musik um keinen Preis verzichten, und die Jugend muss sich dieser Kunst widmen« 549 Stimmen füllten die Friedenskirche zur ersten Probe des Sommerprojekts 2017 „Mighty Wind“. Das gibt satten Sound im Reformationssommer. Und eine mächtige Stille, wenn alle innehalten. Zum Beispiel um zu hören, was Martin Luther über Musik sagte….