... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

DSCF1087

Kimbap meets Hefezopf

GiO beim Kirchenkreistag Die Friedenskirche voll Musik, das erleben wir öfters: beim Proben, bei unseren Konzerten, bei GospelHaus… Aber diesmal war es anders: Anlässlich des 1. Stuttgarter Kirchenkreistages gab es in der Friedenskirche ein internationalesProgramm mit vier sehr unterschiedlichen Chören – alle versammelt unter einem Dach. Koreanische Kirchenmusik vom Feinsten, gestaltet von der koreanischen Nambu-Gemeinde,…

_H3A4278

10 Jahre Landeskirchenstiftung

Unser Konzert zu „And I Will Sing“ in der Liederhalle am 16. Juni 2018 Bei herrlichem Frühsommerwetter strömten über 400 Sängerinnen und Sänger Richtung Liederhalle. Gospel im Osten (GiO) wird im Rahmen des Jubiläums „10 Jahre Landeskirchenstiftung“ seinen bereits dritten Auftritt in diesem wunderbaren Konzerthaus haben. Noch stehen sie jedoch in kleinen Gruppen beieinander, denn…

532A4684

„Singen – Kochen – Teilen“

Abschlusskonzert und Chorschmaus der Diakonie Württemberg zu „Singen – Kochen – Teilen“ Mit rund 80 Sängerinnen und Sängern hatte sich der GospelHaus Chor Anfang Februar zu einer 5-tägigen Chorreise nach Rumänien aufgemacht – nach Bukarest und Siebenbürgen, der Heimat unseres Chormitgliedes Helmut. Zufall oder Wunder, dass uns bei Abflug auf dem Stuttgarter Flughafen die Wettbewerbsausschreibung…

Kopenhagen_bearbeitet (124)

GiO auf Chorreise in Kopenhagen

Unterwegs mit 320 Sängerinnen und Sängern „Wir haben 320 Betten in Kopenhagen für unsere Chorreise reserviert“ hieß es im Herbst 2017 in der Chorprobe. Würden sich wirklich so viele Sängerinnen und Sänger für ein Konzertwochenende auf den Weg in den hohen Norden machen? Selbstverständlich: Im April 2018 drängen sich rund 320GiOs in der Lobby eines…

GiO Flashmob_Sina-39

GiO goes Mercesdes-Benz Museum

Ja, man hätte etwas ahnen können an diesem Sonntagmorgen im Mercedes Benz Museum. Etwas lag in der Luft. Scheinbar zufällig anwesende Museumsbesucher grüßen sich und schienen vertrauter als üblich miteinander. Außerdem waren irgendwie nicht alle Museumsbesucher ausschließlich an den schicken Autos interessiert, die überall ausgestellt sind. Irgendwie herrschte Stimmung wie bei einer Klassenfahrt. Man hätte…

532A3920

„And I Will Sing“ Konzerte am Palmwochenende

Eine ganz persönliche GiO Premiere Es geht los – endlich geht es los. Unser Chorleiter Tom Dillenhöfer zitiert bei der Begrüßung eine afrikanische Weisheit: „Wenn ich spreche, lebe ich. Wenn ich singe, feiere ich. Wenn ich tanze, bete ich an.“ Genau das wollen wir alle heute Abend gemeinsam tun und so passen auch die Gospels…

Heder_Blog_Leitungsteam_neu

Neuer Frühling … neue (und bekannte) Gesichter im GiO-Leitungsteam

Sabine, Tisca und Steffi im Interview Gospel im Osten wird von einem vierköpfigen Team geleitet. 2017 ist Tisca Castro, langjähriges Teammitglied, nach Berlin gezogen und hinterließ zunächst eine Lücke. Nun darf sich der Chor über ein wieder vollständiges Leitungsteam freuen: Sabine Schwenzer ist mit dem neuen Jahr dazugekommen. In einem Interview stellt sie sich vor….

HeaderBlogUrachplatz

Open-Air am Urachplatz zum Adventsprojektabschluss

Weihnachtsliedersingen zwischen Bushaltestelle, Telefonhäuschen und Blumenladen Heal the world, make it a better place – den Aufruf unseres Michael-Jackson-Projektsongs nahmen rund 250 GiOs wörtlich und trafen sich am 13.12. zum Weihnachtsliedersingen auf dem Urachplatz im Stuttgarter Osten. Das „Flowers and Friends“ hatte auf den Platz vor seinem Geschäft eingeladen und GiO und viele Freunde kamen…