... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Sound und Soul im Advent

Kategorien: Allgemein,Event Nachbericht

blog_advent2013_abendgospel

Der Kirchturm war lila angestrahlt und die Heilandskirche einladend adventlich geschmückt. Ein buntes Publikum bahnte sich den Weg an kleinen Laternen vorbei, um beim Adventskonzert von Gospel im Osten dabei zu sein. Die Kirche war schnell voll, nur noch wenige Möglichkeiten gab es zu Stehen.

Gospel im Osten bot Songs mit Sound und Soul, die die Liveband ausdrucksvoll begleitete. Sie waren von berührender Intensität, wie Breath of Heaven oder voller Kraft und Energie, wie What a mighty God. Die Lieder verwandelten Zuhörer und Chor bald in eine große Gospelgemeinschaft.

In this House, das Thema des Projekts, war Anlass für ein paar Gedanken von Sängern und von Dirigent Thomas Dillenhöfer:

“Wo und was ist Kirche?
Gott braucht keinen Raum um uns zu begegnen, Jesus – geboren in diese Welt hat den Weg frei gemacht, dass Gott überall erlebbar wird. Kirche ist da wo die Botschaft von Jesus in uns Raum findet, wo Leben erneuert und verändert wird, Hoffnung und Frieden sich ausbreiten. Das ist verrückt oder genial, oder beides.”

Wie schön, dass wir in diesem Haus feiern konnten. In this House war etwas zu spüren vom Spirit und der Freude dieser Botschaft.

Im Anschluss an das Konzert war bei einem großen Buffet Gelegenheit zur Begegnung, zum Schwätzen, Lachen und Genießen.

 


Text: Monika Meyer
Fotos: Ludmilla Parsyak