... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

There’s no one like you

Kategorien: Allgemein

blog_siegfriedzimmer_2013

Was steckt hinter den Gospeltexten? Warum berühren sie uns so unmittelbar?
Im Rahmen unseres Projekts „In this House“ konnten wir an 4 Abenden Prof. Dr. theol. Siegfried Zimmer, von der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg, in der Heilandskirche begrüßen.
Er hat uns mitgenommen einen Blick hinter die Bilder und Szenen aus dem Leben Jesu zu werfen, insbesondere sprach er über das letzte Abendmahl und die Weihnachtsgeschichte.

Aus der Fülle von Zusammenhängen beziehe ich mich auf die mir am Wesentlichsten erscheinenden Inhalte – die geprägt sind von dem uneingeschränkten Angebot Gottes für alle Menschen.

1. Das Abendmahl war das letzte Essen mit seinen Jünger. Das war Jesus bewusst und deshalb sagte er das, was ihm am Wichtigsten war:
„Mein Leib für Euch gegeben, mein Blut für Alle vergossen“ heißt: das Entscheidende was unser Leben bestimmen soll, ist die uneingeschränkte Zusage seiner Gerechtigkeit und seines Friedens, keine Ermahnungen, keine Zurechtweisungen, keine Gebote, kein Schüren von Ängsten.

2. Über den Vers Lukas 2,14 aus der Weihnachtsgeschichte, sagt Dr. Siegfried Zimmer:Gott ist die Ehre – und – Friede ist den Menschen“. Und, „ist das Eine erfüllt, so ist auch das Andere erfüllt“. Durch Jesus ist es schon erfüllt und in der Folge, mit jedem Menschen, der sein Vertrauen darauf setzt. Somit ist das Kind in der Krippe der Keim des Friedens, für alle Menschen.

3. „Mit seinem Leben setzte Jesus ein deutliches Zeichen“, so Dr. Siegfried Zimmer, „Er schlägt sich auf die Seite der Armen, Misshandelten, Kranken und von der Gesellschaft Ausgestoßenen. Er nimmt sie wahr, isst und trinkt mit Ihnen, wertschätzt ihre Persönlichkeit und gibt Ihnen dadurch Ihre Würde zurück“.

Gospelsongs erzählen von dieser Hoffnung, dem Glauben und der Freude.
Die einfache kraftvolle Sprache, voller Emotionen und tiefer unerschütterlicher Hoffnung, prägen den Geist dieser Musik.

There’s no one like you-                                                                                                             

Es macht mir Freude darüber nachzudenken, aber noch mehr Freude davon zu singen!
Wer das Singen bei Gospel im Osten ausprobieren will, ist herzlich willkommen! Die Proben beginnen wieder am 1. April.

Prof. Dr. Siegfried Zimmer hat uns, durch sein großes biblisches Wissen, seinen persönlichen Erfahrungen und einem offenen Ohr für unsere Fragen, die Hintergründe und Bilder erhellt und ihnen hoffnungsfrohe Farbtöne gegeben.

Vielen Dank.


Text: Monika Meyer
Fotos: Carola Wüst