... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Volles Haus beim Abendgospel

Kategorien: Allgemein,Event Nachbericht

Gospelmusik und christliche Texte – Ein Gottesdienst besonderer Art füllt die Evangelische Heilandskirche

70 Sängerinnen und Sänger haben ein Vierteljahr mit viel Spaß für den Abendgospel geprobt. 500 Besucher waren begeistert. Thomas Dillenhöfer, bietet mit seinem Chor Gospel im Osten eine Art von Gottesdienst, der immer wieder großen Anklang findet. Die Evangelische Heilandskirche war auch dieses Mal bis zum letzten Platz gefüllt. Nach dem gut einstündigen Programm feierten die Besucher und Gospel im Osten ein Sommerfest im Innenhof der Kirche.

Wenn 70 Leute engagiert singen, ist das schon einen Besuch wert. Gospel im Osten hat zum mittlerweile 8. Abendgospel in die Heilandskirche eingeladen und die 500 Besucher mitgerissen. Erzählungen und Texte von Chorleiter Thomas Dillenhöfer und Leuten aus dem Chor machen den Abendgospel zu einer besonderen Art von Gottesdienst, kurzweilig, lebendig, ehrlich.

“You are” hieß der Abendgospel dieses Mal. Simone Conzelmann (Gitarre), Alexander Pfeiffer (Klavier), Samuel Brandt (Percussion) und Lukas Kappaun (Bass) haben den Chor professionell begleitet. “You are” hieß auch einer der Songs dieses Abends. Text und Musik stammen von Kirk Franklin, einem der erfolgreichsten Gospelkünstler überhaupt. Er wertschätzt Jesus in dem Song als Freund, Begleiter, Berater und endet mit dem Erkennen, dass Jesus alles ist, was er braucht . Der Song “He reigns”, ebenso von Franklin, ist genauso stimmungsvoll, aber lauter und impulsiver. Darin beschreibt er, wie Gott die Welt regiert und zwar mit Weisheit, Macht und Liebe. Nach dem gut einstündigen Abendgospel waren die Besucher zum Sommerfest in den Innenhof der Heilandskirche eingeladen. Bei lauen Temperaturen genossen sie den gelungenen Abend.