... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Von der Freiheit anders zu sein

Kategorien: Gedanken

Deshalb orientiert Euch nicht am Verhalten und an den Gewohnheiten dieser Welt sondern lasst Euch von Gott durch Veränderung Eurer Denkweise in neue Menschen verwandeln.
Römer 12, 2a

Paulus schrieb die Worte in einem Brief an eine Gemeinde in Rom.
Zuerst dachte ich, er meint, dass wir nicht mehr so leben dürfen, wie alle leben, weil wir Christen sind. Erst später habe ich erkannt, welche Freiheit in den Sätzen steckt.

In Wirklichkeit ist es so, dass wir nicht mehr so leben müssen wie wir leben. Ich bin frei, anders zu leben. Ich muss nicht mehr den üblichen Statussymbolen hinterher rennen. Ich muss nicht mehr Zeit mit Menschen verbringen, nur weil sie mir nutzen. Ich kann und darf das tun, aber ich muss nicht und letztlich will ich auch nicht.

Stellt Euch vor, die Konjunktur bricht ein, wie es gerade geschieht, und wir reden weniger von Wachstum und denken mehr darüber nach, wie wir mit weniger Konsum auskommen.
Stellt Euch vor, wir stellen in Frage, dass Wachstum das Maß aller Dinge ist, dann wäre Raum und Zeit vorhanden, über neue Pläne nachzudenken, neue Wege auszuprobieren und sich auf neue Ziele zu einigen.

Passt Euch nicht der Welt an. Lasst Euch nicht in Schablonen pressen, die die Umwelt Euch zugedacht hat und die sie für ganz normal hält, weil es doch alle sagen, denken und tun. Christen müssen nicht so leben wie alle leben. Das ist der Wert des Evangeliums und das schrieb Paulus der Gemeinde.


von Thomas Dillenhöfer