... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Wahrheit und Lüge

Kategorien: Gedanken

Einer alten Geschichte nach schreib einst der Kapitän eines großen Schiffes in das Logbuch:
„Der erste Steuermann war heute betrunken!“
Als der Steuermann wieder nüchtern war und den Eintrag las, wurde er missmutig und traurig. Er bat den Kapitän, den Eintrag doch wieder zu streichen, da er vorher noch niemals betrunken war und es in Zukunft auch nicht wieder sein wolle.
Aber der Kapitän blieb hart und meinte:
„In dieses Logbuch schreiben wir immer die absolute Wahrheit!“
In der nächsten Woche machte der erste Steuermann die Eintragung ins Logbuch und schrieb:
„Heute war der Kapitän nüchtern!“

Mit der Wahrheit lügen?

Können wir Menschen übereinander die umfassende Wahrheit wissen bzw. sagen?
Oft sind unsere Wahrheiten Teil- oder Halbwahrheiten, nur winzige Ausschnitte aus einem größeren Zusammenhang.

Wahrheit über Menschen und Leben ist wohl komplizierter und widersprüchlicher als wir manchmal meinen.

Man kann mit Wahrheit tief verletzen.

Jesus sagt von sich, dass er die Wahrheit ist.
Bei ihm geschieht Wahrheit IMMER in Kombination mit Liebe. Mit Liebe zu Menschen. In Beziehung.

Nur in der Versöhnung von Wahrheit und Liebe ist es möglich, dass die Wahrheit nicht verletzend und andererseits Liebe nicht verlogen wird.

Der gekreuzigte Christus ist die Wahrheit über mich und zugleich die Liebe zu mir.


Text: Thomas Dillenhöfer