... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Wann reißt der Himmel auf?

Kategorien: Gedanken

“Wann reißt der Himmel auf?”, heißt das Thema der nächsten GospelLounge, in Anlehnung an den aktuellen Song von Silbermond.

Es wird um das Beten gehen, um mein Reden mit Gott. Viel ist möglich und theologisch kann man lange drüber reden. Es geht aber nicht um das darüber Reden sondern darum, mit jemandem zu reden. Und da gilt das gleiche wie in einer Beziehung. Es geht darum, mit einfachen Worten ehrlich zu sein. Ich glaube, Gott hat große Freude daran, wenn unsere Gebete einfach von Herzen kommen.

Ein kleines Beispiel und es ist theologisch sicher angreifbar, aber es ist sehr echt.

Ein kleiner Junge zu seinen Eltern:
“Ich bete jetzt, braucht Ihr etwas?”

Das ist auch beten. Sehr direkt, herzerfrischend und selbstverständlich und Ausdruck von: Ich rechne mit Gott in dieser Welt als wichtige Komponente, die Einfluss auf mich, mein Handeln und diese Welt hat.


Gedanken von Thomas Dillenhöfer