... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Zehn Frösche

Kategorien: Gedanken

Zehn Frösche wollten einen Wettlauf machen. Als Ziel suchten sie sich die Spitze eines hohen Turms. Schnell versammelten sich viele andere Frösche, um ihre Artgenossen anzufeuern.
Das große Springen begann, immer eine Stufe weiter hinauf. Allerdings glaubte keiner von den Zuschauern, dass auch nur ein Frosch zur Turmspitze gelangen könnte. Man hörte daher ständig Sätze wie: “Das schafft ihr nie!” oder “Der Turm ist viel zu hoch!” Und die Frösche gaben auf – einer nach dem anderen. Nur einer erreichte alleine und unter größter Anstrengung die oberste Plattform des Turmes. Die Zuschauer jubelten. Sie riefen nach oben: “Wie hast Du das geschafft?” Doch der Frosch antwortete nicht. Da merkten sie, dass er taub war.

Da steckt viel drin: z.B. manchmal ist es besser, wenn man einen Schaden hat.
Von wem lass ich mich beschwatzen?
Und von wem klein reden? Klein reden und verliere deshalb meine Ziele aus den Augen.

Ich weiß noch, dass es Leute gab, die sagten, macht diese Chilereise lieber nicht. Nicht jetzt. Das ist zuviel. Ihr übernehmt Euch. Wir haben sie gemacht. Wir sind zurück. Es war eine großartige Erfahrung, die einiges in Bewegung gebracht hat. In uns. Aber auch in Chile.

Von wem lass ich mir reinreden?
Woran richte ich meine Ziele aus?

Jesus sagte mal: “Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.”

Ihm möchte ich glauben.


Gedanken von Thomas Dillenhöfer