... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Es klingt, lacht und lebt wieder

Es klingt, lacht und lebt wieder in der Friedenskirche! Unser Adventsprojekt Songs from Messiah hat Mitte September gestartet. 350 Sängerinnen und Sänger sind dabei. Aufgrund der notwendigen Abstände beim Singen ist die Platzkapazität auf 120 Personen je Probe in der Friedenskirche beschränkt. So können wir jedem drei bis vier Präsenzproben im Laufe des Projektes anbieten….

GiO in blau-weiß

Wie wird es sich anfühlen, wenn wir alle wieder gemeinsam singen? Gemeinsam live am selben Ort. Diese Frage habe ich mir die letzten anderthalb Jahre oft gestellt. Immer wieder mussten wir Treffen absagen oder uns mit verpixelten Gesichtern und verzerrten Stimmen am Computer begnügen. Schließlich galt Chorsingen in den letzten Monaten als gefährlichstes Hobby der…

Es tut so gut, euch zu sehen!

„Es gibt kein Platzproblem mehr. Ihr könnt gerne noch eure Verwandten aus Norddeutschland einladen“, scherzt Tom bei der zweiten Online-Probe. 500 Singende können teilnehmen. Die Zahl der Registrierten verändert sich. Mal sind es 209, mal 227. Menschen loggen sich ein und aus, lauschen oder singen mit, oder kämpfen mit technischen Problemen. Alles aus dem letzten…

I need you to survive

Hoffnungsvoll aufgrund des kommenden Frühlings und bevorstehender Impfungen, aber auch weiter mit einem Gefühl bremsender Ungewissheit hinsichtlich unserer Chorplanungen. So sind wir in das Jahr 2021 gestartet und gespannt, wie sich die Lücken, die unser Kalender noch bietet, füllen werden! Fast ein ganzes Jahr ohne gemeinsames Singen, Begegnen und Teilen in der Friedenskirche liegt nun hinter…

Corona Blues oder Entdecke die Möglichkeiten

Gar nicht so einfach für einen Chor, dem seit Monaten das Wesentliche fehlt, sich in diesen Zeiten lebendig zu halten. Dennoch haben wir so einige Möglichkeiten entdeckt und neues ausprobiert. Wie auch im „normalen“ Chorleben ohne Corona ist es gut, in manchem den Rhythmus zu halten, auch wenn die Gestaltung etwas anders aussieht als in…

15 Jahre GiO … und plötzlich kam alles anders

Ein Fest sollte es werden, ein Best-of aus 15 Jahren, ein großes Sommer-Open-Air vor der Villa Berg. Die Vorbereitungen hatten längst begonnen: Die beliebtesten Songs von allen gewählt, die Noten gedruckt und ich war schon sehr gespannt, welche Lieder aus den letzten 15 Jahren es in das Best-of-Programm geschafft haben. Aber dann kam es ganz…

GiO auswärts: Stadthalle Reutlingen

Weicher Konzertsessel statt harter Kirchenbank Songs from Messiah – ein gigantisches Projekt mit faszinierendem Klangvolumen. Anspruchsvolle und meisterhafte Messias-Interpretationen von Conny Schock und Tom Dillenhöfer. Es war nun schon unser fünfter Auftritt mit Songs from Messiah, aber unser erstes Konzert außerhalb Stuttgarts – in der Reutlinger Stadthalle. Veranstaltet und hervorragend organisiert von der Freien Evangelischen Schule…

Dahoim isch Dahoim: GiO in der Heilandskirche

MorgenGospel am 1. Advent – Kuscheln gegen die morgendliche Kälte Die Straßen und die Bahn auf dem Weg zur Stellprobe waren am Sonntagmorgen noch leer, die kleine Heilandkirche dagegen schon voller Menschen – eingepackt in Mäntel und Schals. Die sollen jetzt alle auf die Podeste passen? “Das hat die letzten Jahre auch immer geklappt”, sagt…