... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Pfingstmontag auf der Gartenschau

Zwei Busse voller GiOs Richtung Wangen. Ein wunderschöner Tag mit blauem Himmel. Gemeinsam auf dem Gartenschaugelände flanieren zwischen Margariten, Mohnblumen und schön angelegten Plätzen. Den Aussichtsturm erklimmen und belohnt werden mit einem Weitblick in die Allgäuer Berge. Beim Aufritt ein freundlich gesinntes Publikum, das sich von uns anstecken ließ. Zugleich bedauernd, dass wir nur einen…

Die Reise ins Oberbergische 

Wuppertal – Hauptstadt im bergischen Land Für ihre Schönheit ist sie nicht wirklich bekannt Da fuhren wir hin mit Rainer im Bus, machten einfach mit unseren Vorurteilen Schluss.   Empfang in der Kirche mit historischem Wert Von der Barmer Erklärung haben wir dabei gehört. Tine und Chor haben uns standesgemäß empfangen Das ist uns wirklich…

One Day – erste Probe

Gio-Probe und schon wieder berührt : Bekanntes, Neues, unbändige Freude, Lachen, Schwatzen, Tiefgang, Zuneigung, Liebe fühlen, Teilen, Freundschaft,….. Ach; und all das kann Gospel sein? Dann bringe ich mir zur nächsten Probe leere Flaschen mit und fülle Gospel drin ab   –   für schlechte Zeiten. Text: Ute Isenberg-Rückold Bilder: Ludmilla + Gabriel Parsyak

MorgenGospel – Sonntag

Mit Sonnenschein und einer bis zum letzten Platz gefüllten Heilandskirche, begrüßte Pfarrer Albrecht Horch alle an diesem Sonntag, den 3. Dezember 2023, dem 1. Advent mit einem „Herzlich Willkommen“ und dem Wochenspruch: „Siehe dein König kommt, ein Gerechter und ein Helfer“. Im Advent geht es um den Messiahs – um die Ankunft Jesus Christus, dem…

For unto us a child is born – Prime Time Samstag

Die Weihnachtsbotschaft – immer wieder und immer wieder anders, erzählt, gespielt, gesungen. Am Samstag, dem 2.12. 2023 präsentierte Gospel im Osten , 17 selbst komponierte Songs (von Cornelius Schock und Thomas Dillenhöfer) inspiriert vom Oratorium Messiah von Georg Friedrich Händel. Nach einer kurzen Einleitung von Thomas Dillenhöfer, dem Chorleiter, über Ursprung, Aussagen und Bedeutung des Messiah, begann…

Songs from Messiah – PrimeTime Freitag

Kennen Sie die Friedenskirche? Im Stuttgarter Osten liegt unweit des Schlossgartens und des Neckartors eine äußerlich unscheinbare, aber geräumige Kirche. Der Chorleiter lädt oft und gerne ein zum Mitsingen und verortet die Kirche dann “dort, wo die Luft am schlechtesten ist”. Dorthin strömten am verschneiten Freitagabend hunderte Sängerinnen und Sänger voller Vorfreude, Spannung und ja,…

Information zu den Konzerten – Songs from Messiah

Für die Konzerte in der Friedenskirche am 1. + 2. Dezember um 20.15 Uhr ist es möglich, ab dem 15. November, 20.00 Uhr kostenlose Einlasskarten über messiah.gospelimosten.de. zu bestellen. Ein zusätzliches, geringeres Kartenkontingent wird an der Abendkasse ausgegeben. Alle Einlasskarten verlieren um 20.00 Uhr die Gültigkeit. Der Einlass und die Ausgabe der Tickets an der…