... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

10 Jahre Landeskirchenstiftung

Kategorien: Allgemein,Event Extern,Event Nachbericht

_H3A4278

Unser Konzert zu „And I Will Sing“ in der Liederhalle am 16. Juni 2018

Bei herrlichem Frühsommerwetter strömten über 400 Sängerinnen und Sänger Richtung Liederhalle. Gospel im Osten (GiO) wird im Rahmen des Jubiläums „10 Jahre Landeskirchenstiftung“ seinen bereits dritten Auftritt in diesem wunderbaren Konzerthaus haben. Noch stehen sie jedoch in kleinen Gruppen beieinander, denn im großen Saal ist erst noch die Band beim Soundcheck. Dann ist es soweit, die Türen des Beethoven-Saales öffnen sich und beim Betreten kommt der erste Gänsehautmoment: Diesen großartigen Konzertsaal dürfen wir mit unserem aktuellen Programm füllen.

Jetzt wird es aber erstmal kompliziert, denn die über 400 Sänger müssen gleichmäßig nach Stimmen sortiert auf die große Bühne verteilt werden. Wie ist es jetzt bester: Die Bässe und Tenöre hinter oder doch lieber nebeneinander? Hier steht ihr noch zu dicht, da müssen noch welche hin, ihr solltet den Platz tauschen. Aber so nach und nach ruckelt es sich dann doch zu recht. Beim Abgehen bekommt noch jeder eine Nummer, damit er später auch seinen Platz wieder findet. Ich bin die Nummer 118.

Zum Glück ist das Wetter gut und wir müssen uns nicht im engen Treppenhaus sortieren, sondern können den Platz vor der Liederhalle zum Aufstellen nutzen. Schön eingereiht, den Sänger zur Rechten vor und den zur Linken hinter einem, setzt sich die schier endlose Schlange in Bewegung. Im Treppenhaus heißt es noch mal kurz warten, doch da hört man schon die Band und es geht hinaus auf die Bühne.

Atemberaubend dieser Blick hinunter in den voll besetzten Saal. Was für ein Erlebnis, auch Dank der sehr guten Akustik – mir fehlen die Worte. Am Ende sitzt keiner der fast 2.000 Besucher mehr: Sie singen, klatschen und feiern mit uns Gospel. Wir haben es geschafft, wir haben den großen Saal mit unserer Musik erfüllt, Herzen geöffnet, einen unvergesslichen Moment geschaffen – Danke an alle, es war großartig!

 

Hier geht’s zur Fotogalerie

 


 

Text: Andrea Emmrich
Bild: Ludmilla Parsyak