... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Bibel TV Dankgottesdienst

Kategorien: Allgemein

blog_dankgottesdienst_bibeltv

GiO bei Bibel TV in der Stiftskirche

Am Samstag, den 26. September 2015, fand in der Stiftskirche Stuttgart der alljährliche Dankgottesdienst des größten deutschsprachigen christlichen Fernsehsenders Bibel TV statt. Für den in Hamburg sesshaften TV-Sender war die südliche Location Neuland. Ungewohnt war sicherlich auch, dass ein Gospelchor – nämlich Gospel im Osten – eingeladen war, diesen ökumenischen Dankgottesdienst musikalisch mitzugestalten.

Gefeiert wurde u.a. das 13jährige Bestehen von Bibel TV. Neben zahlreichen bekannten Persönlichkeiten aus dem Bibel-TV-Programm (wie z.B. Geschäftsführer Matthias Brender), wirkten auch kirchliche Würdenträger an diesem Gottesdienst mit. So hielten Monsignore Dr. Stäps (Diözese Rottenburg-Stuttgart) und Prälat Ulrich Mack (Ev. Landeskirche Württemberg) jeweils eine Predigt. Eröffnet wurden die Feierlichkeiten durch Stiftskirchen-„Hausherr“ Pfarrer Matthias Vosseler.

Gospel im Osten durfte vier Songs zu diesem Dankgottesdienst beitragen. Mit All the Power setzte GiO gleich zu Beginn ein kraftvolles Ausrufezeichen. Es folgte der Song Good Things. Der schwungvolle Gospel Every Praise und das gefühlvolle He knows my name rundeten den Gottesdienst ab, der von mehreren TV-Kameras gefilmt und bereits auf Bibel TV ausgestrahlt wurde.

Ein herzliches Dankeschön geht an Priscilla Hiller-Braun, die den Chor ausnahmsweise geleitet hat. Dank auch an den Pianisten Samuel Jersak, der uns begleitet hat. Dieser Samstagnachmittag im September war wieder eines der schönen und besonderen Erlebnisse mit GiO in der nun über 10jährigen Geschichte des Chors.


Den gesamten Gottesdienstes gibt es hier in der Mediathek von Bibel TV.
Bei Minute 12:02 singt GiO All the Power und Good things; bei 1:07:40 Every praise und He knows my name.



Text: Christina Zimmer
Fotos: Ludmilla Parsyak