... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Chile Treffen

Kategorien: Allgemein,Event Nachbericht

blog_chilenachtreffen2016

Palta, Pebre, Pisco und ganz viel JOY!

Am Freitag, den 8. April, fand im Gemeindesaal der Heilandskirche unser Chile-Treffen statt. Rund ein Jahr nach der zweiten Chile-Chorprojektreise (2.-11. Januar 2015) kamen Chile-Fahrer und Chile-Interessierte zusammen, um gemeinsam einen gemütlichen Abend ganz im Zeichen dieses faszinierenden südamerikanischen Landes zu verbringen. Schon das Büffet ließ einiges verheißen: Berge von Empanadas, Palta und anderen chilenischen Köstlichkeiten türmten sich vor uns auf. Hotdogs, chilenisch gepimpt mit Avocadocreme, und zum Nachtisch Zitronenkuchen rundeten die kulinarischen Genüsse ab. Ein Pisco Sour als Aperitif brachte uns in Feierlaune und chilenischer Wein aus dem Weingut Casillero del Diabolo, welches wir auf der Reise besichtigt, getestet (und für sehr gut befunden!) hatten, begleitete uns durch den Abend.

Ein zentraler Programmpunkt des Abends war das gemeinsame Anschauen des Films JOY! Dieser Film entstand während unseres Aufenthalts in Santiago de Chile. Ein chilenisches Filmteam begleitete uns während der dortigen Chorproben, Konzerte und auf unseren Ausflügen: u.a. zum letzten Wohnsitz des Literatur-Nobelpreisträgers Pablo Neruda, wunderschön gelegen direkt am Pazifik; in die bunte Hafenstadt Valparaiso und zu einem Fernsehauftritt im chilenischen Frühstücksfernsehen. In erster Linie ist JOY! jedoch ein Konzertfilm, der mit der Aufzeichnung eines kompletten Chorkonzerts viele schöne und lustige Erinnerungen wieder aufleben ließ.

Zu fortgeschrittener Stunde wagten sich zu heißen südamerikanischen Rhythmen (*Matador!!*) noch ein paar mutige Tanzwillige aufs Parkett.

Alles in allem ein schöner Abend in entspannter Atmosphäre im Kreise (reise- & feier-) lustiger GiOs.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals im Namen aller Reiseteilnehmer von ganzem Herzen bei Tom, Alex, Andreas, Jon, unseren chilenischen Gastfamilien und den Schweizer Reiseplanern für dieses einzigartige, exotische Chorprojekt bedanken. Ein riesiges Dankeschön gebührt insbesondere auch Francisca Castro! Denn ohne Franciscas Connections in ihre Heimat und ihr unermüdliches Engagement im Blick auf GiO und dieses Projekt wäre es vermutlich nie zu dieser spannenden und unvergesslichen Reise gekommen!


Text: Christina Zimmer
Fotos: Francisca Castro und Christina Zimmer