... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Die beste Art, sich zu wehren

Kategorien: Gedanken

Lächeln ist die beste Art, den Menschen die Zähne zu zeigen.

Oder auch:

Selig sind die Sanftmütigen, denn Sie werden das Erdreich besitzen.
Matthäus 5,4

Zähne zeigen bedeutet laut wikipedia: Widerstand leisten, sich wehren.
Das ist zunächst mal nichts negatives und durchaus nötig in dieser Welt (auch und gerade für Christen). Ich glaube, dass Jesus von uns möchte, dass wir uns wehren gegen Unrecht, gegen Zerstörung, gegen Rassismus, gegen …

Aber nicht mit Mitteln dieser Welt.
Frieden schaffen ohne Waffen – ein 80er Jahre Slogan der Friedensbewegung. Martin Luther King hat in den 60er Jahren gewaltfrei demonstriert.
Lächeln verändert mein Gegenüber, entwaffnet ihn. Das klingt sehr billig und ist es vielleicht auch. Aber es hat eine ganz große Kraft. Wenn mir jemand herzlich und freundlich mit einem Anliegen begegnet, braucht es ungeheuer viel, diesem Anliegen nicht zu erliegen. Egal was es ist.


Gedanken von Thomas Dillenhöfer