... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Ein rundum gelungener Abend in einer vollen Kirche

Kategorien: Allgemein,Event Nachbericht

Abendgospel in Stuttgart -Ost: 100 Sänger und 500 Besucher in bester Laune

Mit einem gut einstündigen Programm aus groovigen, melodiösen und fetzigen Liedern ist Gospel im Osten inzwischen ein Garant für beste Unterhaltung. In der Evangelischen Heilandskirche in Stuttgart Ost, zeigte der Projektchor, gestern, beim 12. Abendgospel, was 100 “normale” Sänger und Sängerinnen mit Spaß an der Sache bieten können: Einen rundum gelungenen Abend in einer voll besetzen Kirche.

Wie intensiv Gospelmusik sein kann, war bei den Liedern von Gospellegende Andraé Crouch deutlich zu spüren. Soon and very soon, Take me back und Jesus is the answer gehörten zum Programm von Gospel im Osten, gestern Abend, in der Heilandskirche, in Stuttgart Ost. Allein Jesus is the answer ist ein Millionenseller, ein Dauerbrenner und an Tiefe und Aktualität kaum zu übertreffen.

Crouch ist Sänger, Komponist, Arrangeur, Pianist und 7-maliger Grammy-Award Gewinner. Er verbindet die afroamerikanischen Elemente der Gospelmusik mit Rock, Soul, R&B, Funk, Jazz und lateinamerikanischen Einflüssen und gilt als Vater der Contemporary Gospel Music.

Genau diese Art von Gospel probt Chorleiter Thomas Dillenhöfer gern mit Gospel im Osten. Der Projektchor der Evangelischen Heilandskirche ist mittlerweile auf etwa 100 Musikinteressierte angewachsen. Sie treffen sich ein viertel Jahr zum Proben und laden dann zum Abendgospel ein. Chorleiter Thomas Dillenhöfer bringt bei Gospel im Osten Menschen mit und ohne Singerfahrung zusammen. Hauptsache jeder Einzelne hat Spaß am Singen, manche möchten es einfach mal ausprobieren oder Neues wagen. Mitreißender Sound und eine Menge Energie, die auch dieses Mal wieder bei rund 500 Besuchern in der Heilandskirche ankam, geben ihm Recht.

Professionelle Musiker haben den Chor hervorragend begleitet: Alexander Pfeiffer (Klavier), Samuel Brandt (Percussion), Lukas Kappaun (Bass), Viviane Filter (Gitarre), Christoph Kümmling (Gitarre), Uli Röser (Posaune) und Hansmartin Eberhardt (Saxophon). Ein echter Gewinn waren auch die Solisten Viviane Filter, Priscilla Braun, Olivia Wolf, Rainald Lohrer und Christoph Kümmling.

Die nächste Gelegenheit, sich bei Gospel im Osten anzuschließen, ist ein Workshop nach der Sommerpause. Gospel im Osten und der Profichor nu company laden am 13. und 14. September in die Evangelische Heilandskirche ein. Ein mitreißendes Wochenende lang gehen singbegeisterte Menschen auf eine Zeitreise durch die faszinierend vielfältige Welt der Gospelmusik. Dann wird sich ein weiteres Mal zeigen, wie großartig Gospelmusik sein kann.

 


Text: Susanne Zimmerer