... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Erinnert ihr euch Workshop 2007

Kategorien: Allgemein,Event Workshop

Workshop 2007Junior Robinson gilt als einer der begabtesten schwarzen Gospelsänger Großbritanniens. In der Evangelischen Heilandskirche im Stuttgarter Osten leitete er einen Wochenendworkshop und gab zum Abschluss in der gut gefüllten Kirche ein mitreißendes Konzert. Der Chorleiter von Gospel im Osten, Thomas Dillenhöfer, wollte nach der Sommerpause mit einem Highlight starten und lud Junior Robinson nach Stuttgart ein. Der Workshop war offen für alle. Über 60 Gospelinteressierte kamen, um ein Wochenende durchzusingen.

Diesen Chor gab es 2 intensive Tage lang. Anfänger und Fortgeschrittene haben sich zum Workshop mit dem renommierten Gospelsänger, Junior Robinson, und dem Leiter von Gospel im Osten, Thomas Dillenhöfer, getroffen. Jeder konnte sich anmelden. Manche Teilnehmer singen regelmäßig in Chören andere kamen ohne Erfahrung und wollten sich einfach auf das Singen einlassen. In gut 10 Stunden ein Konzertprogramm auf die Beine zu stellen, war die Aufgabe des Wochenendes und schon auch harte Arbeit. Wer Gospels kennt, weiß aber auch, dass Gospels mitreißen und ungeahnte Energien freisetzen. Junior Robinson hat das noch verstärkt. Mit Charme und Witz motivierte er den Chor, immer weiter zu machen.

Junior Robinson kommt aus London. Er ist mit Gospelmusik aufgewachsen und singt seit er 4 Jahre alt ist. 1995 wurde er zum “Gospel Male Vocalist of the Year” gewählt. Im Musical “Mama I Want to Sing” hatte Junior neben Chaka Khan und Deniece Williams die männliche Hauptrolle. Er sang an der Seite diverser Popgrößen wie Michael Bolton und Eternal. Sein natürliches Charisma hat die Teilnehmer des Workshops fasziniert und die Konzertbesucher gleichermaßen.

Bei einem Abendgospel special präsentierten Junior Robinson und Gospel im Osten ein rundum gelungenes Konzertprogramm mit langsamen Balladen, zeitgemäßen Gospels und immer wieder Solostücken des stimmgewaltigen Sängers. Er hatte mit dem Chor sowohl eigene Stücke als auch Songs von anderen bekannten Musikern wie Stevie Wonder oder Alvin Slaughter einstudiert. Junior Robinson übernahm jeweils die Leadstimme. Mal ließ er fröhliche, leichte Töne und dann wieder die ganze Wucht des klassischen Gospelgesangs auf das Publikum niedergehen. Gut 350 Besucher waren gekommen und standen bereits beim zweiten Song des Abends. Christian Gallant (Gitarre), Alexander Pfeiffer (Klavier), Samuel Brandt (Percussion) und Lukas Kappaun (Bass) haben den Chor professionell begleitet.

Nach gut einer Stunde Konzert, endete der Abend mit einem Fest. Auch Junior Robinson war geblieben. Der Bühnenprofi mischte sich unter die Menge und genoss den Abend nach einem gelungenen Abendgospel special und 2 intensiven Tagen Gospelworkshop.