... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Es tut so gut, euch zu sehen!

Kategorien: Allgemein

„Es gibt kein Platzproblem mehr. Ihr könnt gerne noch eure Verwandten aus Norddeutschland einladen“, scherzt Tom bei der zweiten Online-Probe. 500 Singende können teilnehmen. Die Zahl der Registrierten verändert sich. Mal sind es 209, mal 227. Menschen loggen sich ein und aus, lauschen oder singen mit, oder kämpfen mit technischen Problemen. Alles aus dem letzten Jahr bekannt. GiO sieht sich zwar nicht in voller Größe, aber in Stimm- und Rhythmusmontur wieder. Endlich.

Gemeinsam singen sich die Menschen mit Jutta ein, dann wird geübt, drei Songs, pausiert, freudig begrüßt, gelacht. Die nächste Stimme ist an der Reihe. Menschen suchen sich in der achtseitigen Galerie-Ansicht, erkennen sich wieder, gratulieren zum Geburtstag. Herzen schlagen höher. „Wir machen ein bisschen länger Pause. Die Schlangen vor den Toiletten sind lang!“, verabschiedet sich Tom von der Alt-Probe. Menschen lachen über Insider, die aus der coronafreien Zeit stammen. Rhythmisch ist es, vor allem mit dem spanischen Song La Buena Vida. Jemand schreibt: „mein Schrittzähler freut sich gerade!“ Sarah ruft auf, für Damaskus zu spenden. Dazu ein Link auf der Website. Am Ende wird gebetet, gemeinsam gesungen, der ruhige Song Still, und bedankt. Eigentlich alles wie immer, könnte man meinen.


Text: Pauline Strempel
Foto: Carola Wüst