... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

GiO auswärts: Stadthalle Reutlingen

Kategorien: Allgemein,Event Nachbericht

RT_A7R04028

Weicher Konzertsessel statt harter Kirchenbank

Songs from Messiah – ein gigantisches Projekt mit faszinierendem Klangvolumen. Anspruchsvolle und meisterhafte Messias-Interpretationen von Conny Schock und Tom Dillenhöfer. Es war nun schon unser fünfter Auftritt mit Songs from Messiah, aber unser erstes Konzert außerhalb Stuttgarts – in der Reutlinger Stadthalle. Veranstaltet und hervorragend organisiert von der Freien Evangelischen Schule Reutlingen.

Mit Comfort ye stimmte unser Solist PG Horneff mit seiner klaren und warmherzigen Stimme uns und die vollbesetzte Halle in das Konzert ein. Was folgte, waren gefühlvolle und stimmgewaltige Songs und Texte, begleitet von exzellenten SolistInnen und Musikern. Und Tom, der souverän vor uns stand – stets lächelnd, zuversichtlich und Mut machend.

Unser absolutes Highlight war das Hallelujah, bei dem die Halle bebte. Mit drei Zugaben und Standing Ovations klangen die Songs from Messiah aus, ein ergreifendes und erfüllendes Erlebnis. Für mich ist es unbeschreiblich, was mit mir geschieht … ergriffen, tief berührt, fast schwebend, ganz bei mir und doch verbunden mit einem wundervollen Chor! Danke!


Text: Heike Mayer

RT_A7R03216
Chorverstärkung durch die FES Reutlingen

Nach schon vier gelungenen und bewegenden Konzerten am vorangegangenen Wochenende in der Friedens- und Heilandskirche waren wir sehr gespannt, ob unsere Botschaft der Musik und unsere Emotionen in einer Konzerthalle genauso gut rüberkommen würden. Wirken unsere Texte, unser Ausdruck, unsere Stimmen auch dann, wenn unsere Besucher nicht auf Kirchenbänken sitzen? Zusammen mit 50 Sängerinnen und Sänger aus der Freien Evangelischen Schule Reutlingen wagten wir dieses Abenteuer.

Unsere Bedenken waren bereits nach den ersten beiden Songs beiseitegeschoben. Comfort ye, zart und einfühlsam; Evry valley, ganz groovig, ließen den Funken auf das Publikum überspringen. Der Chor steigerte sich von Song zu Song und transportierte die Botschaft in den Konzertsaal. Die Tempowechsel, der Wechsel von feinen Tönen zu furchteinflößenden Passagen und der Einsatz unserer grandiosen Solisten waren sehr gelungen. Spätestens bei Hallelujah waren alle Besucher am Mitklatschen und Mitsingen und ließen sich in den Bann ziehen.

Ein großartiges Projekt findet in einem großartigen Konzert seinen Abschluss. Der Abend wird sicherlich noch lange nachklingen. Ein herzliches Dankeschön allen Solisten für ihre wunderbaren Stimmen, der grandiosen Band für ihre gekonnte Unterstützung, Conny Schock für viel Kreativität und Können bei der Auswahl und Komposition der Songs und Tom Dillenhöfer, der mit viel Engagement und Herzblut die Songs in uns und durch uns zum Leben erweckt hat.


Text: Andrea Bergmann

RT_A7R03779
Fotos: Ludmilla Parsyak