... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

GiO beim Stuttgarter Chorfest 2016

Kategorien: Allgemein,Event Extern,Event Nachbericht

Chorfest

Liederhalle, die Zweite: GiO beim Stuttgarter Chorfest am 29. Mai 2016

Schwüle Hitze zu Beginn, wolkenbruchartiger Regen mit Temperatursturz am Ende – und dazwischen brodelnde Stimmung beim groovigen Konzert im vollen Beethoven-Saal der Liederhalle, mit Oberbürgermeister Fritz Kuhn nebst Gattin als Ehrengästen. Das alles beinhaltete der Tag des schon zweiten Auftritts von Gospel im Osten in der Stuttgarter Liederhalle. (2013 durften wir im Rahmen des „Time to celebrate“-Projekts zum ersten Mal auf diesen besonderen „Brettern“ stehen.)

Doch nun der Reihe nach: Vom 26. bis 29. Mai 2016 fand in Stuttgart das „Deutsche Chorfest“ unter dem Motto „Stuttgart ist ganz Chor!“ statt. Es war nach 2008 und 2012 überhaupt erst das dritte Mal, dass dieses riesige Chorereignis veranstaltet wurde. Zehntausende Chorsängerinnen und -sänger traten in mehr als 400 Chören bei über 700 Veranstaltungen auf, und bis zu 100.000 Besucher kamen täglich in die Landeshauptstadt, um dieses einzigartige Musikfestival mitzuerleben.

Als originale Stuttgarter „Pflanze“ war klar, dass auch Gospel im Osten bei diesem Großereignis direkt vor der eigenen Haustür nicht fehlen durfte. Und da unser Gospelchor mittlerweile auf etwa 400 Sänger und Sängerinnen angewachsen ist, musste natürlich eine entsprechend große Location her. Dass wir erneut die Ehre bekamen, im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle aufzutreten, war wirklich eine tolle Nachricht, die für viel Vorfreude unter uns GiOs sorgte! Zusätzlich wurde unsere kleine Besetzung SmallEdition ins Theaterhaus eingeladen (hier der Bericht).

Am Abend des letzten Chorfesttags war es dann soweit. Wie immer beeindruckte Gospel im Osten zunächst schon durch seine schiere Größe: Wie eine „schwarze Wand“ ragte der Chor bis auf die obersten Podeste der Bühne hinauf! Doch recht bald merkte das Publikum, dass GiO auch durch die Songs und deren leidenschaftliche Darbietung – dank des sehr leidenschaftlich motivierenden Chorleiters – mitreißen kann. Es dauerte nicht lange, und die ersten Zuschauer standen auf, klatschten und sangen die Gospels mit – was, wie immer, ausdrücklich erwünscht war und wozu wir unermüdlich einladen.

Die Songs konnten wir direkt aus unserem Sommerprojekt „Thank you!“ in die Liederhalle holen: überwiegend „muntere“ Gospels mit flotten Rhythmen, daneben aber auch Klassiker wie Lean on me oder You’ve got a friend. Die Stimmung im Saal wurde mit jedem Song gelöster und nach einer gewissen Zeit war auch unser OB Kuhn nicht mehr zu stoppen. Gemeinsam mit seiner Frau klatschte und tanzte er zu den schwungvollen Gospels.

Aber auch das Besinnliche kam an diesem Abend nicht zu kurz. Mit Wortbeiträgen und den Liedern stellte GiO wie immer auch Fragen mit Tiefgang: Was bedeutet es, wenn man sich immer, voll und ganz auf jemanden verlassen kann? Sind wir überhaupt in der Lage, die angebotene Hilfe unserer Freunde anzunehmen? Weiß unser Nächster, dass auch wir für ihn in Zeiten der Not da sind? Könnten wir nicht wesentlich entspannter durchs Leben gehen im Vertrauen darauf, dass Gott immer für uns da ist und uns nie im Stich lässt?

Das Singen war an diesem feuchtwarmen Abend eine schweißtreibende Angelegenheit. Aber wie ein gutes Workout macht auch inniges Singen glücklich. Als wir nach dem Auftritt die Liederhalle verließen, überraschte uns draußen ein gewaltiges Gewitter mit Platzregen und Hagel. Mal wieder ohne Regenschirm ging ich an diesem Abend zwar tropfnass, aber erfüllt von tiefer Dankbarkeit (ganz dem Titel unseres Sommerprojekts entsprechend) nach Hause  – wie schon so oft nach dem gemeinsamen Singen mit „meinen“ GiOs.

 

Text: Christina Zimmer
Fotos: Wolfram Göz


Neben schönen Erinnerungen gibt’s hier schöne Fotos vom Auftritt …