... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

God is good

Kategorien: Gedanken

God ist good – All the time
And all the time – God ist good.

Es gibt unendlich viel Leid in der Welt und wir singen: Gott ist gut, zu jeder Zeit. Passt das zusammen?

Es klingt erstmal widersprüchlich. Aber Gott ist eben noch mehr. Er ist gut und ein Gott der Freiheit. Das heißt, er lässt uns die Wahl zwischen gut und böse. Je nachdem, wie wir uns verhalten, tragen wir ständig, im Alltag, gegenüber Freunden, Kollegen, Bekannten mehr zu Freude oder mehr zum Leid bei. Dadurch dass er uns diese Freiheit lässt, kann er überhaupt erst ein glaubwürdiger Gott sein.

Gott könnte uns die Liebe vorschreiben, aber wie wenig göttlich wäre einer, der die Liebe erzwingt und das Böse unterdrückt. Oder ein distanzierter Gott, der über allen Dingen steht und alle Leidenden auf das Jenseits vertröstet. Wie wenig passt so ein Gott zu Jesus am Kreuz.

Gott lässt uns die Freiheit. Wahre Liebe kann überhaupt nur ein freier Mensch empfinden. Liebe hält sich nicht an Regeln, kann nicht erzwungen werden, ist weder logisch noch berechnend. Wir haben die Wahl, ob wir uns von der Liebe leiten lassen oder aus dem Bösen heraus handeln.

Wir können aber nicht nur Leid verursachen, sondern erfahren es auch durch Andere. Wenn wir gerade so tief im Leid stecken, dass an Freiheit gar nicht zu denken ist, hilft vielleicht ein weniger komplexer Gedanke. Gerade im Leid musst du an einen guten Gott glauben, sonst hältst du diese Welt nicht aus. Auch das kommt in dem Lied vor:

In a world like this I have to believe it,
that all the time – God is good.


von Thomas Dillenhöfer