... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Gospel zum 100jährigen Geburtstag der Heilandskirche

Kategorien: Allgemein,Event Nachbericht

blog_advent2013_morgengospel

“Wenn Gospel im Osten singt, ist das Konzert auch immer ein Gottesdienst”, sagte Pfarrer Albrecht Hoch. Heute hat der Chor zum MorgenGospel eingeladen. Es gab ungewöhnlich viele Gründe zusammen zu kommen: der erste Advent, Gospel im Osten feierte den Abschluss des Chorprojekts mit 340 Sängern und die Evangelische Heilandskirche wurde 100 Jahre alt.

Der GioLino Kinderchor war mit dabei, um mit den Großen zu singen. Im Ohr blieb das von Herzen intensiv gesungene Hosianna der Kinder. Zu den Gästen gehörte auch Stadtdekan Søren Schwesig. Er war eingeladen, an diesem Festtag zu predigen. Gut gelaunt legte er los, mit dem Chor im Rücken zur voll besetzten Kirche gewandt. Er konnte nicht auf die Kanzel, weil dort der Sopran stand. Seinen Standort kommentierte er mit den Worten: “Es ist mir nicht so recht, dass so viele Leute auf mein dünner werdendes Haar schauen.”

Der Chor schöpfte kurz Kraft, denn um 19 Uhr sang Gospel im Osten nochmal.

 

 


Fotos: Carola Wüst