... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Gospelvoller Sonntag: A good life

Kategorien: Allgemein,Event Nachbericht

Wenn es Parkplätze nur noch ziemlich weit weg gibt, dann ist Gospeltag in der Evangelischen Heilandskirche in Stuttgart-Ost. Gestern hat der Projektchor Gospel im Osten morgens, mittags und abends eingeladen. Mit jeweils an die 400 Besuchern war die Kirche richtig voll.

Neben dem satten Sound von 170 Leuten im Chor brachten 5 junge Leute in der Band die Kirche erst richtig zum beben. Wie großartig die Band ist, wird erst klar, wenn man weiß, dass sie sich in der vorletzten Chorprobe das erste Mal treffen. Jedenfalls stimmte alles, der Sound und die Kommunikation zwischen Alexander Pfeiffer, dem Kopf der Band am Klavier, Samuel Brandt am Schlagzeug, Rene Veeser am Bass, Uli Röser an der Posaune und Andreas Francke, am Saxophon.

„A good life“, der Titelsong des Programms von Gospel im Osten stammt von Joakim Arenius. Der 40jährige Schwede ist gerade mit seinen Songs in der Gospelszene nicht wegzudenken. Nach wenigen Tönen entsteht ein stimmgewaltiger Chor, so auch bei „time to celebrate“ einem weiteren rasanten Arenius-Song.

Nach inzwischen 5 Jahren, schafft es Chorleiter Thomas Dillenhöfer, immer wieder auch neue Elemente einzubauen. Seit dem letzten Mal ist das ein Kinderchor, der am Nachmittag bei GospelFamily erfrischend, heiter, quirlich auftrat. Let us worship von Tye Tribbett & G.A sangen die 15 Kinder dann als einen eigenen Titel auch mal ohne die Großen. Beim Abendgospel brauchte es nicht viele Töne bis der Funke übersprang und das Publikum klatschend und singend den Abend genoss.

 


Text: Susanne Zimmerer
Fotos: Norbert A. Mahler und Yves Colin, Hansi Böhm, Enrico Noack