... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Jahreslosung 2013

Kategorien: Gedanken

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.

(Hebräer 13,14)

Die Suche nach einer Heimat steckt hier drin. Nach Heimat als einem Ort der Sehnsucht nach Unversehrtheit und Geborgenheit. Nach einem Ort, wo ich weiß: Hier gehöre ich hin.

Ich laufe Gefahr, das Leben nur einseitig unter dem Aspekt der Vergänglichkeit und Vorläufigkeit zu sehen. Dann versäume ich die vielen Möglichkeiten hier auf der Erde, Leben zu gestalten. Es ist eine Lebenskunst, den Augenblick zu leben und zu genießen trotz der Erkenntnis, dass ich hier nicht bleiben werde.

Das andere Extrem ist, wenn für mich nur zählt, was ich auf dieser Erde erreiche, und allein bei mir liegt die Verantwortung für das Gelingen meines Lebens. Ein unglaublicher Druck lastet auf mir, mein Leben perfekt meistern zu müssen, alles im Hier und Jetzt geregelt zu bekommen.

Ist Glaube ein vertrösten auf was auch immer? Dann, wenn mir mein Leben Mühe macht? Es ist eher Trost als Vertrösten.

Glauben heißt, mit Gott unterwegs zu sein, immer wieder neu aufzubrechen mit und zu ihm. Hier auf dieser Erde mit offenen Augen unterwegs zu sein. Aber ich werde nie Heimat im umfassenden Sinn haben. Ich bin Gast auf Erden. Gast bei einem großzügigen Gastgeber. Aber Gast.

Und unterwegs muss es mich auch nicht wundern, wenn meine Sehnsucht nach Leben immer wieder aufbricht und nicht zur Ruhe kommt.


von Thomas Dillenhöfer