... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Open-Air Gottesdienst

Kategorien: Allgemein

Vor der prächtigen Kulisse von Schloß Solitude, unter strahlend blauem Himmel und bei hochsommerlichen Temperaturen, fand am Sonntagmorgen unser großer Gospel-Gottesdienst statt.

The Simple Things lautete die Überschrift unseres GiO-Sommerprojekts. Unter diesem Motto stand auch der Freiluft-Gottesdienst, der gemeinsam von den Pfarrern Albrecht Hoch und Stefan Mühlich gestaltet wurde. So bildeten die Songs aus diesem Sommerprojekt auch den inhaltlichen uns musikalischen roten – bzw. angesichts der Farbenvielfalt der Kleidung – vielmehr den bunten Faden.

The Simple Things hatte Stefan Mühlich dann auch als Überschrift seiner Predigt gewählt mit der Fragestellung: „Was sind denn die einfachen Dinge in unserem Leben?“ Im Zusammenhang mit der Entstehungsgeschichte der Songs in der Corona-Zeit, die alles Eigenkompositionen (Text und Musik) von Sänger*innen aus dem Chor sind, schloss Stefan Mühlich seine Predigt mit:

Seelig seid ihr, wenn ihr einfach lebt.
Seelig seid ihr, wenn ihr Lasten tragt.
Seelig seid ihr, wenn ihr Leben lernt.
Seelig seid ihr, wenn ihr Güte wagt.
Seelig seid ihr, wenn ihr Leiden merkt.
Seelig seid ihr, wenn ihr ehrlich bleibt.
Seelig seid ihr, wenn ihr Frieden macht.
Seelig seid ihr, wenn ihr Unrecht spürt.

Getragen und verbunden durch diese Predigt, haben wir im Anschluss in gemeinschaftlich-freudiger Atmosphäre an Stehtischen mit Brot und Weintrauben gemeinsam Abendmahl gefeiert und Jesus gedankt.

Und vielleicht nehmen wir für uns mit, was wir im Abschluss des Titelsongs The Simple Things gesungen haben:

Schau hin – wie Jesus es getan hat.
Hör hin – wie Jesus es getan hat.
Hilf – wie Jesus es getan hat.
Wenn nicht wir, wer dann?
Schaue! Höre! Helfe!
Denn du wirst gebraucht!

Der Gottesdienst kann über diesen Link nochmal angeschaut werden.


Text: Julia Hauk
Bilder: Ludmilla Parsyak

Hier geht’s zur Fotogalerie