... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

The Simple Things

Kategorien: Allgemein

The Simple Things, so das Motto des diesjährigen Open-Air-Konzerts von Gospel im Osten. Ein besonderes Konzert, vor einer großartigen Kulisse und mit berührenden, mutmachenden und tiefgründigen Gospelsongs und Texten dazwischen.

Doch von vorne. Seit Februar 2023 probte der Projektchor von GiO in der Friedenskirche Stuttgart, wie immer am Dienstagabend – Woche für Woche. Das besondere an diesen Proben, alle Songs im Songbook waren neu und einzigartig. Denn sie wurden von Mitsängerinnen und Mitsängern des Chores getextet und teilweise auch komponiert. 

The Simple Things, war Motto eines in der Corona-Pandemie entstandenen Projektes. Nach ersten Ideen und Gedanken im Herbst 2020, fand Anfang 2021 ein erster Workshop statt. Mitglieder des Chores und interessierte GiO Anhänger waren eingeladen, mit Hilfe eines professionellen Teams rund um Conny Schock, selbst Gedanken, innere Bilder und mehr in Worte zu fassen. Aus diesem Projekt sind im Verlauf von gut einem Jahr viele gute Songs entstanden, von denen letztlich 15 Songs Eingang in das Songbook fanden.

Vom kalten, nassen Februar bis zum sehr heißen Juliwochenende wurde als Chor, als Solistin oder Solist und schließlich auch als Band fleißig gemeinsam geprobt und oft auch zuhause geübt, damit am Konzertwochenende alles gut gelingt. Spätestens seit Mai/Juni wurde auch intensiv geplant, was für die Umsetzung der Veranstaltungen notwendig sein würde.

Denn zum ersten Mal fand das Konzert vor der fantastischen Kulisse von Schloss Solitude statt. Viele fleißige Hände mussten bereits am Samstagmorgen die Podeste und Bühnen aufbauen, die Technik für die Band und den Chor bereitstellen, für die Lichtanlage sorgen und was an Elektronik da sonst noch dazu gehört. Daneben musste für die Food-Tracks, unsere Getränkeausgabe und die „Dixieklo“ alles vorbereitet werden. Die Parkplatzsituation war Dank der ehrenamtlichen Helfer sehr gut organisiert und auch ausreichend Ordnungskräfte waren an Ort und Stelle. 

Im Verlauf des Nachmittags füllte sich die Wiese vor Schloss Solitude mit den ersten Freunden des Chors, so dass mancher Besucher bereits zum Soundcheck von Band, Solistinnen und Solisten anwesend war. Picknickdecken, Campingstühle und teilweise mitgebrachte Speisen wurden ausgebreitet, so dass eine wunderbare Atmosphäre zwischen den Chor- bzw. Bandmitgliedern und den Besuchern entstand. Die Vorfreude auf das anstehende Konzert war spürbar und bei einigen Chormitgliedern sicherlich auch ein wenig Lampenfieber vor diesem Auftritt.

Beim Einlaufen auf die Treppe hatten man als Chorsängerin einen wunderbaren Blick auf das Publikum, das es sich auf Picknickdecken und Campingstühlen bequem gemacht hatte. Ungefähr 3000 Menschen hatten dem heißen Wetter getrotzt, sich auf den Weg zum Schloss Solitude gemacht um diesem besonderen Konzert beizuwohnen. 

Auf der Treppe und dem Podest vor dem Schloss standen an diesem Abend mehr als 350 Mitwirkende und gaben als Sängerinnen und Sänger oder als Instrumentalisten ihr Bestes und präsentierten um den Chorleiter Tom Dillenhöfer herum die 15 Songs. Tom Dillenhöfer wies zu Beginn des Abends hin, alle Songs wurden zum ersten Mal vor Publikum gesungen – 15-mal Premiere. Was für ein Erlebnis für alle die an diesem Abend anwesend waren.

Die mitreisenden Melodien und Texte, die Freude und der Esprit der Songs sprangen vom Chor rasch auf das Publikum über und so standen und tanzten dann teilweise die Menschen zu den einzelnen Liedern. Berührende, mutmachende und tiefgründige Songs und auch Texte die zwischen den Songs so manches Herz im Publikum tief bewegten. 

Tom Dillenhöfer hatte den GiO Projektchor wieder einmal auf den Punkt genau vorbereitet, der die Songs mit so viel Enthusiasmus vortrug. 

Für viele wird dieser Abend in sehr guter Erinnerung bleiben. Texte, die einen zum Nachdenken anregten, zum Weiterlaufen animierten oder schlicht von den „einfachen Dingen des Lebens“ berichteten. Welch ein Geschenk, so kreative Menschen mitten im Chor zu haben.

An diesem Abend stimmte alles, ein klanglich überzeugender Chor, Solistinnen und Solisten, die gewohnt sicher ihre Soli vortrugen und eine eine Band die in gewohnter und routinierter Art, den Sängerinnen und Sängern eine gute Grundlage gaben. Der wunderbare Sonnenuntergang und die Stimmung in der Natur rundeten den Abend ab, so dass dieses musikalische Highlight bei vielen Mitwirkenden und Zuhörenden noch lange nachklingen und nachwirken wird.

Manchmal sind es die einfachen Dinge des Lebens die uns Mut machen zum Weiter gehen. In diesem Sinn sehen wir uns vielleicht im Herbst zum nächsten Projekt.


Text: Carmen Lauble
Bilder: Ludmilla Parsyak

Hier geht’s zur Fotogalerie