... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Unglaublich gute Laune und ein eigener Song

Kategorien: Allgemein,Event Nachbericht

Am Morgen hatten die Besucher noch die besseren Chancen auf einen Sitzplatz in der Evangelischen Heilandskirche. Der Projektchor Gospel im Osten hat zum Morgen- und Abendgospel eingeladen und die Kirche im Stuttgarter Osten zweimal gefällt, mit super Sound, unglaublich guter Laune und fast 400 Besuchern jeweils. Eine Chorteilnehmerin hat die Kirche als das Wohnzimmer Gottes beschrieben. Wenn Gospel im Osten einlädt, gibt es ein großes Familienfest.

Premiere: Erster eigener Song

Die Freude schwappte gleich beim ersten Lied Your love is beautiful über, als 10 Leute aus dem Chor mit Percussions ausgerüstet, so richtig Gas gaben. Außerdem präsentierte der Chor einen Gospelsong, den eine Sängerin selbst geschrieben hat. Come let us sing von Rose Jung, Arrangement Alexander Pfeiffer. Eine Besucherin sagte, “Jeder Abendgospel, den ich verpasse ist einer zuviel”. Verpasst hätte sie diesmal außerdem Gospelsongs Kirk Franklin, mit schwarzem Sound, Hip Hop und viel Hoffnung und Licht. Dazu eine souverän lockere Band mit Leader Alexander Pfeiffer am Klavier, Uli Röser (Posaune/Orgel), Viviane Filter (Gitarre), Winfried Schweitzer (Gitarre) Andreas Francke (Saxophon), Lukas Kappaun (Bass), Samuel Brandt (Schlagzeug).

Jeder kann mitmachen

Mit über 150 Sängern ist Gospel im Osten inzwischen zu einem Chor geworden, der in der Kirchenszene nicht mehr wegzudenken ist. Chorleiter Thomas Dillenhöfer und Pianist Alexander Pfeiffer sind die zentralen Personen, um die sich Gospel im Osten dreht. Gut gelaunt, belastbar, menschlich, scheinbar unendlich motiviert leiten und begleiten sie seit fast 5 Jahren den Chor. Jedes Mal mit der ehrlichen Einladung an alle, doch auch mitzusingen oder als Besucher zur Probe zu kommen. Die Nächste ist am 22. September.

Nach den Sommerferien geht es weiter

Am Wochenende vorher, am 19. und 20. September, findet ein Soundworkshop in der Heilandskirche statt. 2 Tage intensiv singen, sich stimmlich weiterbilden, Songs schreiben. Am Ende des Soundworkshops wird es auch wieder einen Abendgospel geben. Anmeldung, hier, ab 20. August.

 


Text: Susanne Zimmerer
Fotos: Ado Kovcic und Thomas Eich, Hansi Böhm