... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Von wegen Alter Adam

Kategorien: Gedanken

Restaurieren oder renovieren – was tun, wenn der Alte Adam hartnäckig festsitzt? Mit Jesus tut sich eine Möglichkeit auf. “Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!” (2. Korinther 5,17)

Jesus verändert jeden ganz individuell. Es ist kein überstülpen oder in den Weg stellen von Verboten. Jesus erneuert im Innern. Bei dem einen ganz deutlich und vielleicht mit einem Mal, beim anderen eher schleichend, fast unmerklich. Wenn Jesus Menschen erneuert, dann ist das sein Geschenk an uns. Die Erneuerung folgt keinem Plan, keiner Logik oder Mechanik. Sie geschieht.

Was von uns ausgeht ist, dass wir uns auf Jesus einlassen, nach ihm fragen. Wir begegnen Jesus mit all unseren Mängeln, wir sind unzulänglich, schuldig, verbort, voreingenommen oder engstirnig und wir erfahren, dass er diesen Mangel ausfüllt, Schuld und Lasten wegnimmt.

Plötzlich ist dann eine Veränderung da. Einer verhält sich anders als bisher, im Umgang mit sich selber, mit anderen, in der Welt überhaupt und dieser Veränderung kann man enorm viel zutrauen.

In dem Buch “Du liebst mich, also bin ich” schreibt Hans-Joachim Eckstein:

Wenn wir erkennen,
daß Christus in uns
das Neue an der
Neuen Kreatur ist –
dann sieht unser Alter Adam
alt aus.


von Thomas Dillenhöfer