... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

With all my soul

Kategorien: Allgemein

headerbilder_blog_multikulti

With all my soul …

Aus vollem Herz, mit allem, was ich bin… mit ganzer Seele. So der Titel des aktuellen GiO-Adventsprojekts. Und etwas, das mehr als 500 Sängerinnen und Sänger seit Anfang Oktober jeden Dienstag bei den Proben erleben können. Zusammen singen mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, bunt gemischtem Alter, vielfältigen Biographien und Zugehörigkeiten. Im gemeinsamen Singen den Alltag und Grenzen hinter sich lassen, die verschiedenen Stimmen, die Vielfalt genießen und Unterschiede feiern. Jede und jeder erlebt das anders, aber die Musik und die Texte berühren unsere Seelen, tun gut und machen Hoffnung.

With all my soul – inzwischen mehr als nur ein Projekttitel. Vielmehr Motto, Aufforderung und Wunsch, der vieles in uns bewegt und uns mit vielen Fragen konfrontiert hat. Als Einzelne und als Chor.

Was meint Seele denn eigentlich? Was ist wesentlich? Wann singt mein Herz? Und was tut meiner Seele gut?

Immer wieder sind wir auch auf Dinge gestoßen, die unserer Seele schaden. Die sich leider momentan sehr lautstark Raum nehmen (vgl. auch Kampagne „gut für die Seele… …schadet der Seele“ des Evangelischen Kirchenkreises Berlin Stadtmitte). Eine Sprache und Haltung der Ausgrenzung und Abwertung, der Menschenverachtung und des Hasses. Das alles vergiftet Atmosphäre und schadet der Seele.

Wir wollen als Chor und einzelne Raum schaffen für das, was der Seele gut tut, was Hoffnung macht und Herzen weit. Liebe, Menschenfreundlichkeit, Güte.

Weil wir davon überzeugt sind, dass Gottes Liebe grenzenlos für jede und jeden gilt, egal welcher Herkunft, welchen Alters, welcher Religion …

Davon wollen wir nicht nur an unseren Konzerten singen – with all my soul.


Text: Steffi Müller