... singen ist Glückssache

GiO Blog & Berichte

Workshop 2014 mit Julie Lindell

Kategorien: Allgemein,Event Workshop

Gospel – Gottes Geschenk an uns… unser Geschenk an ihn

Am Samstag, 13. September, hatten sich am frühen Nachmittag eine bunte Gruppe von mehr als 80 GiOs, ein paar Waldenbucher und noch einer Hand voll anderer Gospelfans in der Heilandskirche eingefunden. Gespannte Erwartung und Vorfreude lag in der Luft.

Julie Lindell, eine echte Größe in der dänischen Gospelszene, war eigens mit ihrem Mann Markus aus Kopenhagen zu unserem Workshopwochenende angereist.

Julie ist eine unglaubliche Frau! Voller Energie und Temperament bis in die Haarspitzen! Binnen weniger Minuten hatte ihre Begeisterung uns angesteckt und regelrecht mitgerissen. Julie kommuniziert mit allem was sie ist und hat – mit ausgeprägtem Humor, Mimik und Gestik.

Es ist uns darum einfach leicht gefallen, uns auf sie einzulassen, auch wenn sie uns herausgefordert hat, über unseren eigenen Schatten zu springen, Neues zu wagen, sich in einer Art und Weise auszudrücken, die uns vielleicht fremd war. Wir haben erlebt, dass Gospel singen noch so viel mehr Facetten hat.

Julie machte uns auf Muskeln aufmerksam, die für das singen unerlässlich sind, von deren Existenz wir wahrscheinlich bis dahin nicht mal eine Ahnung hatten…. Nebst dem physischen Aspekt und mancher Technik, Bewegung und Choreografie beim singen, ging es viel um Emotionen. Es war faszinierend, gemeinsam zu entdecken, warum Gospel unsere Seele so umfassend und tief berührt.

Julie vermittelte in sehr authentischer, lebendiger und persönlicher Art, wie Gospel für sie ein Ausdruck ihres Glaubens und letztlich Anbetung ist. Die vielseitigen Gefühle, die uns als Menschen ausmachen, für die die Seele oft keine Worte hat, finden in Gospel ihren Ausdruck. Auf der einen Seite intim, persönlich, in meiner Beziehung zu Gott und auf der anderen Seite als Transportmittel einer „guten Nachricht“ (-> Gospel) für andere, die sich davon anstecken und ermutigen lassen.

Eine Sache ist uns allen hängen geblieben: Gospel singen ist viel mehr als nur Gospellieder singen!

Viele gute Grundlagen und Erfahrung haben wir sicher schon zu diesem Wochenende mitgebracht und das ist in erster Linie Tom und seiner feinen, weisen und treuen GiO-Leitung geschuldet. Julie hat darauf aufgebaut, das Spektrum erweitert und vertieft und wir haben viel davon profitiert – jeder persönlich und als Chor!

Höhepunkt war das Konzert am Sonntagabend in der Heilandskirche. Hier kam, mit reger Beteiligung eines begeisterten Publikums das zum Ausdruck, was das Wochenende geprägt hat. Vielschichtige Emotionen, übersprudelnde Begeisterung und tiefe Dankbarkeit!


Text: Birgit Wagner
Fotos: Ludmilla Parsyak